13384517928384.jpg

© public domain

Unveränderte Rundholzpreise

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 26.01.2017 - 15:45
13384517928384.jpg

© public domain

Bei der Sitzung am 25. Januar stellte die Schweizer Holzmarktkommission fest, dass sich die tiefen Temperaturen neben guten Erntebedingungen auch auf den Energieholzabsatz positiv auswirken. Negativ wurde der Aufschlag der LSVA (Schwerverkehrabgabe), der die Holz-Transporte weiter verteuert, erwähnt.

Die gute Witterung motiviert jetzt auch den Privatwald zur Holzernte. Die Versorgung der Schweizer Sägewerke ist gut und der Absatz stabil, da die Betriebe mehrheitlich gut ausgelastet sind. Die Marktpartner haben mit Blick auf die in den kommenden Monaten bestimmenden Faktoren beschlossen, die Preisempfehlungen vom vergangenen September unverändert beizubehalten.

Die Margen- und Ertrags-Situation bleibt mit dem aktuellen CHF/EUR-Kurs, der deutlich unter 1,15 liegt, weiterhin angespannt. Zudem sind die Transportkosten, welche die Branche mit politischen Vorstößen vor zwei Jahren senken wollte, mit der LSVA-Erhöhung zum Jahresbeginn weiter gestiegen.

Der Bedarf an Energieholz und Pellets ist aufgrund des strengen Winters massiv gestiegen. Waldbesitzer und Forstunternehmer können nun auch ältere Hackholzhaufen im Wald aufarbeiten. Die gestiegene Pelletsnachfrage (und –kapazität) ruft nach mehr Sägespänen.