11054698493907.jpg

Die Service-Autos vom Werkzeugspezialisten sind für die Kunden ständig unterwegs © Nöstler

Präzise Werkzeuge

Ein Artikel von Administrator | 06.08.2002 - 00:00
Band-, Gatter- und Kreissägeblätter Instandsetzen, Stellitieren, Spannen, Richten - das bietet seit März 2001 Carl Röntgen mit einem neuen Vertriebsstandort in Möllersdorf. „Bisher konnten wir viele namhafte Holz verarbeitenden Betriebe als Kunden gewinnen”, erzählt Ing. Huba Kiss, Geschäftsführer in Österreich, stolz. Als Grund nennt er das Lieferprogramm und die Beratung sowie den gut funktionierenden Werkzeugservice.
11054698493907.jpg

Die Service-Autos vom Werkzeugspezialisten sind für die Kunden ständig unterwegs © Nöstler

Laufende Kundenbesuche. Derzeit betreut man rund 100 Betriebe, vor allem in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Man will den Kundenkreis stetig und langfristig ausbauen - auch geografisch.
Kommt ein Neuer hinzu, werden die Anlagen genau unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit den Kunden wird dann versucht, Verbesserungen zu erreichen.
„Im Schärfraum wird die Leistung eines Sägewerkes bestimmt.”
Ing. Huba Kiss
11054698493908.jpg

Die Auswahl reicht von Band- und Gatter- über Kreissägeblätter bis hin zu Hack- und Hobelmesser © Röntgen

Detaillierte Beratungen. Die Mitarbeiter von Röntgen beraten die Unternehmer hinsichtlich Optimierung und Leistungssteigerung bei Sägen durch Überprüfen der Einsatzbedingungen an Maschine und Werkzeug.
Es werden Zahngeometrie und Schnittwinkel genau vermessen und Vorschläge für die ideale Zahnform, -teilung und Spanwinkel gegeben.Umfangreiche Palette. Neben der kompletten Werkzeuginstandsetzung, Rissreparaturen sowie Richten und Spannen von Blockbandsägeblättern bietet Röntgen auch das Nachschleifen der Laufflächen an den Rollen von Blockbandsägen an. Dafür kommt eigens ein Mitarbeiter aus Deutschland in das Sägewerk.
Die Instandsetzung der Werkzeuge erfolgt in Möllersdorf oder im deutschen Stammhaus. Die Werkzeug-Spezialisten setzen bei den Maschinen auf die Qualität von Vollmer, Biberach-Riss/D.
11054698493910.jpg

In der Werkstatt in Möllersdorf werden die Sägeblätter wieder instandgesetzt © Röntgen

Schulungen im Sägewerk. Um Unternehmern und Schärfmeistern die Problematik und Wichtigkeit der Werkzeug-Güte nahe zu bringen, führt Röntgen auch Schulungen an den eigenen Maschinen der Kunden durch. Bei einer gewissen Gruppengröße wird vom Werkzeughersteller auch die Möglichkeit angeboten, Kurse im Stammwerk in Deutschland zu besuchen. In den vergangenen Jahren wurden in Remscheid große Investitionen getätigt. Neben neuen Stellitieranlagen sowie CNC-gesteuerten Schärfmaschinen wurde auch ein Richtcenter RC 100 von Vollmer angeschafft.Werkzeuge seit über 150 Jahren. Röntgen wurde bereits 1848 gegründet. Schon damals wurden Bandsägeblätter für die Holz verarbeitende Industrie erzeugt. Heute exportiert das Unternehmen in 20 Länder der Welt.