1267797862.jpg

Luminoso: Durch einstrahlendes Licht von hinten erscheint das gewünschte Bild am Holz © Wintersteiger

Holz mit Strahlkraft

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 06.03.2010 - 14:23
1267797862.jpg

Luminoso: Durch einstrahlendes Licht von hinten erscheint das gewünschte Bild am Holz © Wintersteiger

Seit Ende 2008 wird in den ehemaligen Fensterproduktionshallen von Fussenegger Holzbau in Dornbirn das Produkt Luminoso gefertigt – lichtdurchlässige Holzverbundplatten, die eine stimmungsvolle Symbiose aus Holz und Licht erzeugen. Fussenegger Holzbau ist ein Traditionsbetrieb in Vorarlberg. Im April 2007 kam es zur Ausgliederung des Zweiges Holzbau und einer Neugründung des Unternehmens durch Florian Ottacher und Herbert Möglin, beide Geschäftsführer. Das Kerngeschäft stellen ökologische Einfamilienhäuser in Elementbauweise dar. Zudem werden große Industriebauten realisiert. Mit der Schließung der Fensterproduktion 2008 wurde der Weg für das neue Produkt Luminoso geebnet.

Aus massivem Holz

Hinter Luminoso verbirgt sich eine speziell entwickelte Holzverbundplatte, die lichtdurchlässig ist. Damit können verschiedene kreative Effekte erzeugt werden. Im Produktionsverfahren wird ein Bild oder Objekt hinter die Holzverbundplatte gesetzt. Durch einstrahlendes Licht von hinten erscheint das Bild auf dem Holz. Die Intensität der Lichteffekte ist abhängig von der Stärke der Lichtquelle. Der zum Patent angemeldete, lichtdurchlässige Werkstoff besitzt eine zu 100 % geschlossene Oberfläche. Hightech-Lichtleitfasern werden in die gewünschte Holzart eingearbeitet. Die Lichtdurchlässigkeit kann individuell beeinflusst werden, indem das Leuchtgeweben in unterschiedlichen Abständen und Stärken zwischen den dünnen Holzschichten platziert wird. PU-Klebstoff füllt die Fugen zwischen Holz und Leuchtpunkten so auf, dass das Gewebe nicht beschädigt wird.

Hohe Präzision entscheidet

1267797883.jpg

Vor der DSG Sonic: Herbert Möglin, Florian Ottacher, Michael Kleber von Litwork Productions mit Wintersteiger-Verkaufsleiter Christian Klingsberger (v. li.) © Wintersteiger

Die Holzblöcke werden in einer Länge von 2,5 bis 4 m eingekauft. Die Platten werden mit Hilfe einer Dünnschnittgattersäge DSG Sonic von Wintersteiger, Ried im Innkreis, zu jeweils sieben Lamellen mit exakt 5 mm Stärke aufgetrennt. Das Zweikanalsystem der DSG Sonic macht zudem das gleichzeitige Auftrennen von zwei Blöcken möglich – somit können pro Durchgang 14 Lamellen produziert werden.
Mit der DSG Sonic garantiert Wintersteiger mit einer Schnittfuge von 1,1 mm hohe Präzision. „Der Charakter von Luminoso ist stark davon abhängig, wie präzise die Lamellen geschnitten werden können“, erklärt Ottacher. „Wenn die Lamellenrasterung nicht exakt einen Abstand von 5 mm hat, ist der Gesamteindruck des Produktes nicht mehr richtig.“

Maschinen mit Mehrwert

Auf Anregung von Wintersteiger wurde auf eine kostenintensive und aufwändige Sondermaschine verzichtet. Stattdessen entschied man sich bei Litwork Productions für die Dünnschnittgatter- und Dünnschnittbandsäge von Wintersteiger. „Mit dieser Technologie sind alle erforderlichen Schritte bis 660 mm Schnittbreite möglich. Besonders im Hartholzsegment gibt es keine andere Bandsäge, die so präzise schneidet“, meint man. „Aufgrund der Flexibilität der Bandsäge können freie Kapazitäten optimal genutzt werden. Besonders in Phasen geringerer Auslastung können Blöcke auf Lager vorproduziert werden“, erläutert Produktionsleiter Michael Kleber die Vorteile der DSB Singlehead. Auch Betriebe im Umkreis profitieren davon und lassen bei Litwork Productions Lohnschnitt durchführen.
Aufgrund der großen Lamellenanzahl werden hohe Anforderungen an das Sägeblatt gestellt. Die Mischung aus Holz mit Leimfugen und Fremdkörpern setzt hohe Leistung und Präzision der Maschine voraus. Zudem darf kein Ausschuss produziert werden – „ein falscher Schnitt wäre ein hoher Verlust“, betont Ottacher.
Luminoso wurde 2009 mit dem red dot design award in der Kategorie „product design“ ausgezeichnet.
Wintersteiger wird sein umfangreiches Produktprogramm anlässlich der Holz-Handwerk in Nürnberg vom 24. bis 27. März präsentieren.