1305564659.jpg

Sägt Stämme bis 150 cm Durchmesser: die neue Bandsäge WM 1000 von Wood-Mizer © Wood-Mizer

Bandsäge für Baumriesen

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 17.05.2011 - 16:38
1305564659.jpg

Sägt Stämme bis 150 cm Durchmesser: die neue Bandsäge WM 1000 von Wood-Mizer © Wood-Mizer

Weltweit zum ersten Mal präsentiert Wood-Mizer, Schletau/DE, auf der Ligna die industrielle Bandsäge WM 1000 mit einem freien Durchlass bis 150 cm. „Stämme in dieser Größenordnung sind in Deutschland oder Österreich oft günstig zu erwerben, weil es schwierig ist, sie aufzusägen“, berichtet Wood-Mizer Geschäftsführer Klaus Longmuss: „Unsere Lösung enthält viel Neues in Technik und Design.“

Speziell nachgefragt würden Sägen für solche Dimensionen vor allem in Afrika und Asien, wo Wood-Mizer schon einen guten Marktanteil bei Sägewerken mit kleiner oder mittlerer Produktion erreicht hat, erfährt man. Die WM 1000 arbeitet mit 50 mm und 75 mm breiten Bändern mit einer Länge von über 9 m. Die Bänder produziert Wood-Mizer selbst. Auf der Ligna werden neben allen Bandsorten auch Schärf- und Schränkgerät sowie der Schärfservice vorgestellt.

In Hannover wird Wood-Mizer neben der WM 1000 seine gesamte professionelle orangene Produktlinie zeigen. Darüber hinaus präsentiert man die weiter verbesserte SLP-Linie. Mit dieser demonstriert der Hersteller eine effiziente, nachhaltige Möglichkeit, kleine Stämme zu Palettenholz zu verarbeiten. Die Transportkette der vertikalen Zweibandsäge (TVS) ist neuerdings mit Spikes bestückt. Damit wird der gesamte Ladeprozess noch effektiver. Nachdem die TVS zwei Seiten des Stammes gesägt hat, wird die dritte mit der vertikalen Bandsäge (SVS) bearbeitet. Danach wird das entstandene Kantholz mit einer horizontalen Zweikopfsäge aufgetrennt, erfährt man.

Auf der Ligna wird Ende Mai auch die größte mobile Wood-Mizer, eine LT 70 mit 42 PS-Dieselmotor, zu bestaunen sein. Da Sägebett und -kopf aufeinander ausgerichtet sind, können die Mobilsägen auch in unebenem Gelände schnell und leicht aufgebaut werden. Um auch die Sägeleistung der mobilen Maschinen zu erhöhen, hat Wood-Mizer außerdem einen neuen, kleinen Besäumer mit Benzinmotor entwickelt.