Ein Artikel von DI Martin Heidelbauer | 18.09.2012 - 18:45
Flinker Vierwegestapler mit geringer Bodenbelastung
Den auf engstem Raum manövrierfähigen Vierwegestapler EFY compakt (Tragkraft: 3 bis 4,5 t) mit Mehrwegelenkung und den kompakten Jumbo-Seitenstapler (4 bis 25 t) zeigte Bulmor auf der Klagenfurter Holzmesse. Damit lockte der Umschlagspezialist viele Besucher an.
Der Elektro-Vierwegestapler EFYco 30 ist sowohl für die Manipulation von Langgut als auch von Paletten geeignet. Er besteht aus einem zweigeteilten Chassis, welches in Verbindung mit den Doppellasträdern für ständigen Bodenkontakt aller Räder sorgt. „Dadurch sind ein sicherer Stand, auch bei hohen Hüben, und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung gegeben. Weiters gibt es keine Verwindungen im Fahrzeug. Eine geringe Bodenbelastung wird durch das Abrollen der Räder beim Richtungswechsel gewährleistet“, erläuterte Alexander Baumann, MBA Msc, Bulmor. Die pendelnd aufgehängten Doppellasträder gleichen Bodenunebenheit aus und erhöhen die Arbeitssicherheit. „Die Plattformbreite der Vierwegestapler kann an den Einsatzzweck angepasst werden. So werden sowohl schmale Profilware als auch breite Platten optimal platzsparend umgeschlagen“, verdeutlichte Baumann. Die breiten Gabelträger, die verstellbaren Zinken und die Gabelneigung erleichtern die Lastaufnahme. „Der Antrieb basiert auf moderner 48-Volt-Technik mit wartungsfreien und effizienten AC-Steuerungen, Fahrmotoren und Pumpenantrieb. Die Batteriekapazitäten können an die Kundenbedürfnisse angepasst werden“, informierte Baumann. Der Stapler ist mit Vulkollan-Bereifung für den reinen Inneneinsatz oder mit Gummibandagen auch für den Außeneinsatz erhältlich. Je nach Bedarf stehen verschiedene Hubmaste und Anbaugeräte zur Verfügung. Für schwere Lasten ist der EFY-Elektro-Vierwegestapler mit Hubleistungen bis 7 t geeignet.
„Der ausgestellte 7 t-Jumbo-Seitenstapler mit schadstoffarmem Perkins-Motor, der die Abgasnorm EURO 3b erfüllt, ist für den Hallenbetrieb geeignet. Ein Rußpartikelfilter ist nun nicht mehr nötig“, betonte Verkaufsleiter Ing. Alfred Wailzer. Weiters punktet der Stapler mit einer Komfortkabine sowie einem höhen- und neigungsverstellbaren Lenkrad mit allen Bedienelementen. Das Fahrerhaus ist mit Sicherheitsglas ausgestattet und besitzt ein bruchsicheres Dachfenster. Mit ein oder zwei Joysticks erfolgt die Bedienung der Arbeitshydraulik. Eine hydropneumatische Federung verbessert den Fahrkomfort.
Produktion in Österreich
Mit der Produktionsstätte in Perg wird österreichische Qualität garantiert. So werden beispielsweise Rahmen, Masten und Lenkachsen selbst gefertigt. „Produktion, Vertrieb und Service kommen aus einer Hand“, verwies Wailzer. Zudem sind kundenindividuelle Aufführungsvarianten möglich. „Auf eine rasche, kompetente Ersatzteilversorgung wird geachtet. Die Techniker werden laufend geschult. Eine Serviceflotte gewährleistet eine flächendeckende Versorgung“, betonte Wailzer. Zum Bulmor-Sortiment gehören neben den Vierwegestaplern (3 bis 25 t) und Seitenstaplern (3 bis 25 t) auch Geländestapler (4 bis 6 t) sowie Kommissionierer (1,5 bis 5 t).
Der norwegische Holzindustriekonzern Moelven Industrier, Moelv, setzt die im 1. Quartal begonnenen Restrukturierungsmaßnahmen fort, vor allem in schwedischen Sägewerken. Dazu gehören...
Mehr lesen ...
Buchensägewerke und Exporteure zeigen sich mit der Absatzentwicklung im Juli unzufrieden. Die leichte Belebung auf einigen Absatzmärkten im Frühsommer hat in den vergangenen Wochen einen deutlichen...
Mehr lesen ...
Die kanadische Regierung reagiert auf die US-Zölle und stellt knapp 1,4 Mrd. CAD (880 Mio. €) zur Unterstützung der heimischen Holzindustrie bereit.
Mehr lesen ...
In den kommenden Wochen installieren Ruho-Tec, Blomberg/DE, und Primultini, Marano Vicentino/IT, beim nordrhein-westfälischen Laubholzsägewerk Berning in Laer/DE eine neue Bandsägenlinie.
Mehr lesen ...
Kontaktieren Sie uns!
Wir beantworten gerne Ihre Fragen
Vielen Dank!
Ihre E-Mail wurde erfolgreich an uns geschickt und wir freuen uns darauf Sie in Kürze zu kontaktieren
Ihr Holzkurier-Team.
Ein Fehler ist aufgetreten!
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen sie es erneut.