Neustart für Holzwerke Gmach

Ein Artikel von DI Anton Sprenger (für Timber-Online bearbeitet) | 11.12.2012 - 08:26
Mit neuem Partner gehen die Holzwerke Gmach, Pösing/DE, für hochwertige Mehrschichtplatten bekannt, gestärkt in die Zukunft. Mittels überzeugendem Konzept konnten Alexander Gmach und Partner Ralf Hammer das Unternehmen, das seit über 100 Jahren am Standort Pösing ansässig ist, der drohenden Zerschlagung und Liquidation entziehen.
„Mit unserem Know-how in der Holzbe- und verarbeitung und einem Maschinen- und Anlagenpark am Stand der Technik werden künftig Dreischichtplatten in den bekannten Qualitäten und vermehrt Dickschichtplatten mit bauaufsichtlicher Zulassung produziert werden, plant Gmach. Darüber hinaus werden für alle Produkte Oberflächenveredelung und 5-Achs CNC Bearbeitung bis zu Größen von 3 x 6 m möglich sein. Hochleistungshobeln und Schleifen im Auftrag runden das Portfolio ab. „Damit bleiben die Holzwerke Gmach Partner für den Holzhandel und werden Partner im Bereich Holzbau für das Handwerk. Durch ein integriertes Heizkraftwerk stehen überdies Trockenkapazitäten für Schnittholz oder Agrarprodukte zu Verfügung“, freut sich Gmach.

Kooperationen für Innovationen

„Überzeugung, Professionalität und Ausdauer auch auf Seiten der Mitarbeiter waren wesentliche Bausteine, dass der Turn-Around geschafft werden konnte“, sagt Hammer. Auf Basis dessen und einer pragmatischen Umsetzung konnten nahezu alle Arbeitsplätze gesichert werden. „Und es wird weiter gehen: So zeigen aktuell eingegangene Kooperationen mit der Fachhochschule für Holztechnik Rosenheim auf dem Gebiet „innovative Produkte“ oder auch mit der Universität Dresden, dass die Zukunft der Holzwerke Gmach noch einiges Neue hervorbringen wird“, verspricht Hammer.