Egal, um welche BSP-Kapazität es geht – mit dem modularen Anlagenkonzept HS 2000 bis HS 6000 kann Grecon Dimter Nord, Alfeld/DE, alle Betriebe bedienen. Holzeingangslängen von 0,4 bis 6 Metern verarbeiten die Fräskombination zu horizontalen Keilzinkenverbindungen. Bis zu 80 Teile pro Minute können auf so einer Anlage gefräst werden. Flexibilität und hohe Qualität der Keilzinkenverbindung seien typisch für die HS 2000-6000-Serie, heißt es aus Alfeld.
Keilzinken im Baukastensystem
Keilzinkenanlage für Brettsperrholz: Eugen Decker im Hunsrück installierte kürzlich diese HS?5000-Keilzinkenanlage von Grecon Dimter Nord © Johannes Plackner
Das Keilzinkenprofil ist bei der HS-Serie flexibel wählbar, da Vorritzer oben und unten eingebaut werden können. Diese Werkzeugsituation und die exakte Positionierung der Werkstücke bei der Bearbeitung sollen für die Qualität der Keilzinkung sorgen. Bei der Positionierung wird die Krümmung der Hölzer berücksichtigt, indem für den Transport getaktete Stauhaken jeweils am Lamellenanfang und -ende eingreifen.