Donausäge Rumplmayr

Fritz Rumplmayr – 80 Jahre

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 04.02.2022 - 08:37
Rumplmayr-Fritz.jpg

Fritz Rumplmayr feiert seinen 80. Geburtstag © marandjosef.at

Nach Abschluss seines Architekturstudiums an der Technischen Hochschule Wien übernahm Fritz Rumplmayr 1967 das Sägeunternehmen seines Adoptivvaters, Rudolf Rumplmayr, und seiner Tante, Anna Rumplmayr (geb. Häupl), in Altmünster am Traunsee.

1975 wurde das Großsägewerk im heutigen Industriehafen Enns in Betrieb genommen und fortwährend als Produktionsstandort weiterentwickelt.

Durch seine unternehmerische Integrität und stets geradlinige Geschäftsauffassung wurde die Donausäge Rumplmayr zu einem verlässlichen Marktpartner für Rundholzlieferanten und Schnittholzkunden. Unter der Führung seiner Söhne, Rudolf, Severin und Friedrich Rumplmayr, wird das Unternehmen inhaltlich, technisch und organisatorisch im Hinblick auf eine robuste weitere Entfaltung nach industriellen Maßstäben vorwärts entwickelt.

Rumplmayr ist Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich sowie des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Fritz Rumplmayr, seit 53 Jahren glücklich verheiratet, ist vierfacher Vater und Großvater von 13 Enkelkindern. Er nimmt nach wie vor regen Anteil an den Entwicklungen des Unternehmens, der Branche und der Märkte. Regelmäßiges Tennisspielen, Rudern und Wandern dienen seiner Freude und Fitness.