Holz Hahn

Gernot Hahn – 50 Jahre

Ein Artikel von Martina Nöstler | 21.12.2023 - 15:42
Hahn_Gernot_rgb.jpg

Gernot Hahn © privat

Nach dem Abschluss der Fachschule in Kuchl trat Gernot 1994 in den elterlichen Betrieb ein. In diesem Jahr hat man auch das Sägewerk erneuert, mit dem rund 12.000 fm/J geschnitten wurden. Zehn Jahre später gab es mit der Investition in ein KVH- und BSH-Werk erneut einen großen Neubau. 2005 übergab sein Vater das Unternehmen an Gernot und seinen Bruder, Günther Hahn. Seitdem haben die beiden das Sägewerk mit angeschlossener Leimholzproduktion sukzessive erweitert, wie etwa um den Zukauf von Betriebsgrund, Lagerhallen, Trockenkammern und ein neues Heizwerk. Seit 2010 ist auch der jüngste Bruder, Georg, in den Betrieb eingestiegen. 2015 errichtete man einen neuen Rundholzplatz.

2017 folgte ein weiterer Meilenstein: Ein neues Sägewerk mit Kreissägentechnologie wurde errichtet und die Einschnittkapazität damit auf 100.000 fm/J deutlich angehoben. Seit heuer ist zudem das zweite KVH-/BSH-Werk in Betrieb. Gleichzeitig entstand ein neues Bürogebäude in Rappottenstein.

Gernot Hahn ist verheiratet und hat zwei Kinder, den 17-jährigen Julian und die 13-jährige Linda. Julian ist seit 2022 ebenfalls im Betrieb tätig. In seiner Freizeit widmet sich der begeisterte Wanderer und Kletterer seiner Familie oder geht der Waldarbeit nach.