HS Timber Group

HS Timber kauft weiteres Sägewerk in Lettland

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 28.01.2025 - 09:37

Nach dem unlängst bekannt gewordenen Erwerb des lettischen Sägewerks Vika Wood hat die HS Timber Group nun ein weiteres Sägewerk im Baltikum erworben: Kurekss. Die Transaktion gilt ab Zustimmung der Wettbewerbsbehörde. Beide Parteien haben Stillschweigen über die Bedingungen der Transaktion vereinbart. Nach der Übernahme von Vika Wood im Januar 2025 ist diese Akquisition ein weiterer bedeutender Expansionsschritt der HS Timber Group in der baltischen Region.

„Kurekss ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem internationalen Portfolio nachhaltig betriebener Sägewerke. Das erfahrene Team und der exzellente Ruf am Markt werden zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Gruppe beitragen“, sagte Jürgen Bergner, CEO der HS Timber Group.

Kurekss wurde 1995 gegründet und gilt als eines der führenden Sägewerke im Baltikum. Das Unternehmen betreibt zudem den Pelletsproduzenten Kurzemes granulas SIA, der ebenfalls Bestandteil der Akquisition ist. Jānis Apsītis, bisheriger Miteigentümer von Kurekss SIA, sagt zur Transaktion: „In der heutigen herausfordernden Geschäftsumgebung der Holzindustrie freut sich Kurekss, Teil der HS Timber Group zu werden, die eines der führenden europäischen holzverarbeitenden Unternehmen ist. Mit der klaren Wachstumsvision und der ausgezeichneten Marktkenntnis der HS Timber Group bietet sich großes Potenzial für die weitere Entwicklung. Das Management und das Team von Kurekss sind entschlossen, die Synergien als Teil der HS Timber Group bestmöglich zu nutzen.“

Kurekss bezieht seine Rohstoffe aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und entspricht damit den Nachhaltigkeitsstandards der HS Timber Group. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 250.000 m³ kammergetrocknetem Schnittholz und 150 qualifizierten Mitarbeitern zählt Kurekss zu den größten Sägewerken der Region. Die etablierten Marken Kurekss und Kurzemes granulas bleiben erhalten und das bestehende Managementteam wird weiterhin den Betrieb leiten. Kurekss, spezialisiert auf hochwertige Nadelholzprodukte, beliefert Kunden in Europa, Nordamerika, Asien und Nordafrika und stärkt die Position der HS Timber Group.

Die Übernahme von Kurekss und Kurzemes granulas sowie Vika Wood unterstreiche das anhaltende Engagement der HS Timber Group für langfristiges, nachhaltiges Wachstum, angetrieben von der Vision einer kontinuierlichen und nachhaltigen Entwicklung in der Holzverarbeitung, informiert die HS Timber Group.

Durch die Übernahmen der beiden lettischen Sägewerke steigt die Produktionskapazität der HS Timber Group auf 2,6 Mio. m³/J. Für 2024 gab die HS Timber Group eine geplante Schnittholzproduktion von 2,05 Mio. m³ an. Innerhalb weniger Wochen erhöhte der Konzern seine Produktionskapazität damit um 27%. Damit wäre das österreichische Unternehmen Europas fünftgrößter Nadelschnittholz-Produzent und würde die norwegische Holzindustrie Moelven von diesem Platz verdrängen.