1170400057.jpg

Dr. Dieter Radner (li.) übergibt Sappi-Leitung an Dr. Max Oberhumer © Sappi

Übergabe in Papierindustrie

Ein Artikel von Alfred Riezinger (für timber-online.net bearbeitet) | 02.02.2007 - 00:00
1170400057.jpg

Dr. Dieter Radner (li.) übergibt Sappi-Leitung an Dr. Max Oberhumer © Sappi

Die Geschäftsführung von Sappi, Gratkorn, legte Dr. Dieter Radner mit Jahreswechsel 2006 nach 15 Jahren in jüngere Hände. Unter der Leitung von Radner wurde das Werk Gratkorn von Grund auf umstrukturiert. Es zähle mit einer Produktion von 880.000 t/J zu den größten Produzenten von holzfrei gestrichenen Papieren, informiert das Unternehmen. Sein wesentlicher Verdienst sei der persönliche Einsatz zur Erhöhung der Arbeitssicherheit im Werk Gratkorn. Unter seiner Geschäftsführung wurden die Arbeitsunfälle in Gratkorn um mehr als 95% reduziert.
Mit 1. Jänner übernahm Dr. Max Oberhumer die Geschäftsführung. Er studierte Maschinenbau an der Technischen Universität in Graz und trat 1990 dem Unternehmen bei. Oberhumer setzt sich besonders für den Umweltschutz ein. Innerhalb der österreichischen Industrie hat er eine Vorreiterrolle bei der Vertretung der Interessen der Papierindustrie auf dem Energiesektor eingenommen.
Ein Chefwechsel erfolgt auch auf europäischer Ebene von Sappi: Berry Wiersum folgt Wolfgang Pfarl als Vorstands-Vorsitzender. Nach beinahe vier Jahrzehnten in der Papierindustrie tritt Pfarl mit Ende März in den Ruhestand.