Fels ist einer der führenden europäischen Anbieter für hochwertige gebrannte und ungebrannte Kalkprodukte. Mit Hauptsitz in Goslar/DE beschäftigt Fels rund 1000 Mitarbeiter und betreibt 13 Werke in Deutschland, der Tschechien und Russland. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete Fels einen Umsatz von 265 Mio. €, informiert man.
„Fels hat in den vergangenen Jahren wesentlich zum Erfolg von Xella beigetragen“, sagte Dr. Jochen Fabritius, CEO der Xella-Gruppe. „Im Rahmen unserer Portfoliostrategie wird sich Xella auf wertsteigernde Bauproduktlösungen mit stark profitablem Wachstum in Europa und auf Nachhaltigkeit konzentrieren“, meint Fabritius weiter.
In diesem Zusammenhang verkündet Xella gestern die Übernahme von Ursa, einem führenden europäischen Dämmstoffhersteller. „Ursa hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und verfügt über hervorragende weitere Wachstumsaussichten, was die Xella Gruppe insgesamt voranbringen wird. Wir werden in Usra investieren und das Unternehmen mit den notwendigen Ressourcen auf dem Weg zu weiterem profitablen Wachstum unterstützen“, erklärt Fabritius.
Die Xella-Gruppe ist mit einem Umsatz von 1,33 Mrd. € (2016) und über 5900 Mitarbeitern ein führender, international agierender Lösungsanbieter im Bereich Baustoffe und in verwandten Industrien.