Weißrussland

Neues Pelletswerk eröffnet, weitere folgen

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 30.06.2020 - 09:46

Die Baukosten des neuen Pelletswerks in Borissow beliefen sich auf 6 Mio. €. Das Werk wurde aus Eigenmitteln der Borissower Versuchs-Forstwirtschaft und aus Fremdkrediten finanziert.

„Im Vorjahr hat der weißrussische Staatschef angekündigt, sechs Pelletswerke zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Das erlaubt uns, die Holzmengen von geringer Qualität ebenfalls zu nutzen. Solche Anlagen sind exportorientiert und tragen dazu bei, die finanzielle Lage der einzelnen Unternehmen zu verbessern, neue Arbeitsplätze zu schaffen und angemessene Löhne zu garantieren“, sagte Forstwirtschaftsminister Witali Drosha bei der Eröffnung. Nach der Inbetriebnahme der schon angekündigten sechs Pelletswerke sollen bis zu sieben weitere Produktionsbetriebe entstehen.