Muehlboeck_Bandtrockner_RET.jpg

Den Bandtrockner des Typs 1003 Premium stattet Mühlböck mit einem Wärmerückgewinnungs-Modul aus © Mühlböck

Mühlböck 

Trockner am laufenden Band

Ein Artikel von Holzkurier-Redaktion | 15.06.2020 - 11:05

Eine Vielzahl renommierter Kunden, wie beispielsweise die österreichische RZ Pellets-Gruppe, der finnisch-schwedische Konzern Stora Enso oder das russische Großsägewerk Lusales, vertrauen bei der Auswahl des Lieferanten auf Mühlböck. „Obwohl wir Bandtrockner erst vor Kurzem in unser Produktportfolio aufgenommen haben, konnten wir uns bereits einen Namen machen“, berichtet Geschäftsführer Richard Mühlböck nicht ohne Stolz und ergänzt: „Die Erfahrung und das Know-how aus der Schnittholztrocknung in Kombination mit der hohen Qualität der Anlagentechnik haben bereits viele Kunden überzeugt“. Aufgrund der je nach Projektbetreiber unterschiedlichen Kundenanforderungen kann zwischen dem thermisch hocheffizienten Bandtrocknertyp 1003 Premium oder der Variante Classic ausgewählt werden. Gerade an den Projekten, welche aktuell in Schweden, Lettland, Frankreich, Deutschland, Russland oder Österreich gebaut werden und kurz vor Inbetriebnahme stehen, sind die unterschiedlichen Kundenwünsche deutlich ersichtlich. „Die Anforderungen reichen hier von geringem Wärmebedarf und damit verbundenen günstigen Investitionskosten für den Heizkessel über die Vermeidung von Trocknungsengpässen im Winter bis zu reduzierten Emissionen durch die Trocknungsanlage“, nennt Mühlböck einige der häufigsten Anforderungen an das Trocknungssystem 1003 Premium, welches durch doppelte Nutzung der Wärmeenergie bis zu 50 % Einsparungen erreicht. „Auch mit dem Classic-System können wir ganz individuelle Kundenanforderungen bedienen“, verweist er auf die vielfältigen Möglichkeiten des Schwestermodells.

„Das intelligente Zusammenspiel von Energieerzeugung und effizienter Energienutzung in Abstimmung mit allen Verbrauchern ist ein wesentliches Thema in vielen Betrieben“, weiß man bei Mühlböck aus zahlreichen Gesprächen. „Gerade in solchen Fällen sind die vielfältigen Möglichkeiten unserer Trocknungssysteme die optimale Lösung für jede Anforderung“, erfährt man vom oberösterreichischen Trocknungsspezialisten.

Vom Neueinsteiger in den Bereich der Trocknung von Sägenebenprodukten hat sich Mühlböck mittlerweile zu einem der Vorreiter in diesem Bereich entwickelt. „Wir haben mit unserem revolutionären Wärmerückgewinnungssystem, welches erstmalig bei einem Bandtrockner zur Anwendung kam, einen Meilenstein gesetzt und haben bereits die nächsten Entwicklungen kurz vor Serienreife“, gibt man bei Mühlböck schon einen Hinweis auf künftige Neuentwicklungen.

Mehr Informationen finden Sie auf https://www.muehlboeck.com/