Pellets_Hand_quer.jpg

© Martina Nöstler

Hargassner

Hargassner übernimmt Gilles

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 02.09.2020 - 13:36

Der Fokus der Unternehmensübernahme liegt laut Hargassner ganz klar auf Wachstum. Ziel sei es dabei, das Beste aus beiden Unternehmen zusammenzuführen.

Das Innviertler Familienunternehmen Hargassner beschäftigt 450 Mitarbeiter und produziert Pellets-, Stückgut- und Hackgutheizungen im Leistungsbereich von 6 kW bis 330 kW.

Gilles Energie- und Umwelttechnik hat am Standort Gmunden 60 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung und dem Vertrieb von Pellets- und Hackgutheizungen im Leistungsbereich von 12 bis 160 kW. In den vergangenen Jahren konnte sich Gilles auch im Industrieanlagenbau von 180 bis 2500 kW einen Namen machen.

Laut Pressemitteilung wurde ein gemeinsames Konzept für die Produktlinien erarbeitet, welches in den nächsten Monaten umgesetzt werden soll. Die Produkte von Gilles werden in Zukunft über die Hargassner-Vertriebsstruktur erhältlich sein. Die Mitarbeiter von Gilles werden in die neue Firmenstruktur integriert. Im Raum Gmunden soll ein neues Kompetenzzentrum für Industrieanlagen entstehen. Ein wesentliches Anliegen von Hargassner ist auch, dass der Kundendienstservice und die Ersatzteilversorgung der bestehenden Gilles-Kunden in der gewohnten Qualität bestehen bleiben.