HD Pellets

Perfekte Pellets

Ein Artikel von Günther Jauk | 03.03.2021 - 15:22

Seit der Markteinführung vor sieben Jahren hat sich die HD-Technologie bei der Fertigung von Holzpellets zunehmend etabliert. 2020 produzierten Hersteller an über 20 Standorten, hauptsächlich in Deutschland und Österreich, bereits über 1,2 Mio. t Pellets in HD-Qualität. 2021 werden laut HD Pellets-Prokurist Kai Borgstädt weitere Standorte und damit auch Kapazitäten hinzukommen. Einer der Hauptvorteile der HD-Technologie begründet sich in der schonenden Herstellung und der definierten Längenverteilung der Presslinge. Diese zeichnet sich durch eine hohe Durchschnittslänge bei gleichzeitig niedriger Maximallänge aus. In der Praxis bedeutet das weniger Kurzanteil bei einem gleichzeitigen Ausschluss von langen Pellets. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Verbrennung, den Umschlag, die Lagerung sowie die Produktion aus.

HD-Qualität ist nicht nur Marketing. Dahinter steht eine Technologie, welche die Eigenschaften der Pellets besser macht.


Martin Kuhmann, Raiffeisen Bio-Brennstoffe

Neben den Herstellern sind es vermehrt auch die Händler, die das Potenzial der HD Pellets entdecken und ausschöpfen. Hier schätzt man in erster Linie das einfachere Handling und die reduzierte Störungsanfälligkeit beim Endkunden. Eine große Herausforderung, besonders für große Brennstoffhändler, ist derzeit allerdings noch die überregionale, flächendeckende Verfügbarkeit. „Nur wenn logistisch sichergestellt werden kann, dass ein Kunde, der Pellets in HD-Qualität bestellt, diese auch geliefert bekommt, kann die besondere HD-Qualität auch entsprechend vom Handel beworben werden“, weiß Borgstädt.

Qualität macht den Unterschied

HD_Laengenverteilung_2.jpg

Die definierte Längenverteilung der HD Pellets ohne Überlängen und mit geringem Kurzanteil bringt zahlreiche Vorteile beim Handling und bei der Verbrennung © HD Pellets

Einer der größten Pelletshändler nördlich des Mains ist das Unternehmen Raiffeisen Bio-Brennstoffe (RBB) aus Münster. Die RBB setzt schon seit einigen Jahren verstärkt auf Pellets in HD-Qualität. So war es ein logischer Schritt, dass die Danpower Pelletproduktion in Osterfeld, Sachsen-Anhalt, das jüngste Mitglied im HD-Partnernetzwerk wurde, da die RBB den Vertrieb exklusiv für diesen Standort organisiert. „HD-Qualität ist nicht nur Marketing. Dahinter steht eine Technologie, welche die Eigenschaften der Pellets besser macht. Das kann man sehen und das macht den Unterschied“, betont RBB-Prokurist Martin Kuhmann die Vorteile für sein Unternehmen und ergänzt: „Die Kundenzufriedenheit steht bei uns im Zentrum des Handelns. Topservice und hohe Produktqualität sind dafür die Grundvoraussetzungen. HD steht für Spitzenqualität aus heimischer Produktion, das passt sehr gut zu unserem Unternehmen.“

Spürbare Verbesserung

Ein weiterer Pelletshändler, der ausschließlich auf Pellets in HD-Qualität setzt, ist Thomas Hasenclever aus Feldkirchen in Niederbayern. Konkret handelt er mit Pellets der Sägewerke Schwaiger in Hengersberg sowie Weinzierl in Vilshofen. Für ihn hat sich die Qualität der Pellets dank der HD-Technologie spürbar verbessert: „Durch die optimierte Längenverteilung und weniger Stirnseiten haben wir weniger Feinanteil und keine Verstopfungen mehr aufgrund von Überlängen. Zudem fließen die Pellets schneller und auch nach langen Einblasstrecken sind diese immer noch in sehr gutem Zustand.“

HD Pellets sind auch nach langen Einblasstrecken in sehr gutem Zustand.


Thomas Hasenclever, Biomasse Hasenclever