Herz

Bis 106 % Wirkungsgrad

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 05.11.2021 - 10:26
Herz_Pelletstar Kopie.jpg

Der pelletstar Condensation 16-60 kW von Herz unterbietet die strengen Emissionsvorschriften von Feinstaub und ist somit für den Innovationsbonus förderfähig © Herz Energietechnik

Die Verbrennungstechnologie auf hohem Niveau und die hochwertigen Anlagenkomponenten ergeben eine Effizienzsteigerung der Pelletsanlagen sowie sehr niedrige Emissionswerte – ganz nach dem Motto „Wirkungsgrad steigern, Emissionen senken“. Der im Abgas enthaltene Wasserdampf wird hierbei so weit abgekühlt, dass flüssiges Kondensat entsteht. Bei dieser Verflüssigung wird Wärme frei und zu Heizzwecken genutzt, wodurch Wirkungsgrade bis 106% erreicht werden.

Die kompakte Anlage kann dank modularer Bauweise einfach eingebracht und montiert werden. Sie ist ideal für den Neubau sowie die Modernisierung eines Eigenheims geeignet. Die Wärmeverteilung kann über ein Niedertemperatursystem (Fußbodenheizung) oder ein Hochtemperatursystem (Heizkörper) erfolgen. Der Pelletskessel liefert auch ohne Pufferspeicher die richtige Temperatur.

Der Kesselkörper sowie die Brennkammer und der Wärmetauscher sind aus Edelstahl gefertigt. Alle drei werden automatisch gereinigt, wodurch kein händischer Arbeitsaufwand notwendig ist. Die gereinigten Wärmetauscherflächen garantieren einen gleichbleibend hohen Wirkungsgrad.