Nawaro Energie Betrieb

Innovative Holzgaskraftwerke

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 02.01.2023 - 09:21
NAWARO_Maschinenhalle_Holzgaskraftwerk Perg.JPEG

Die Maschinenhalle des Holzgaskraftwerks Perg. 2000 Haushalte können so mit Strom versorgt werden produziert © Nawaro Energie Betrieb

In Perg errichtet Nawaro ein innovatives Holzgaskraftwerk, das ab Jahresanfang zuverlässig Energie mit einer Gesamtleistung von 1000 kW elektrisch und 1540 kW thermisch liefert. Damit können rund 2000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Die miterzeugte Wärme für rund 500 Haushalte wird in das benachbarte Heizwerk geliefert. Zusätzlich wurde auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage mit einer installierten Leistung von rund 104 kWp errichtet, die eine jährliche Strommenge von etwa 110 MWh produziert. Der mit diesen Modulen erzeugte Strom wird zur Teildeckung des Eigenstrombedarfs des Kraftwerks verwendet.

Nawaro plante die Anlage in Zusammenarbeit mit dem technischen Büro Riebenbauer, Pinggau. Die Anlage stammt von dem Tiroler Leitbetrieb SynCraft Engineering, Schwaz, der auch für die Umsetzung verantwortlich war. Die Blockheizkraftwerke lieferte Innio Jenbacher, Jenbach, aus Tirol.

Wertvolles Nebenprodukt

NAWARO_Holzkohle.jpg

Die Nawaro Energie Betrieb setzt Biokohle in ihrem Holzgaskraftwerk ein © Nawaro Energie Betrieb

Das Besondere an dieser Anlage ist die Biokohle, die bei der Vergasung des Rohstoffes Holz als Nebenprodukt entsteht. „Wird die Biokohle als Dünger in den Boden eingearbeitet oder als Zusatzstoff in der Asphalt- oder Betonproduktion verwendet, wird das CO2 sehr lange Zeit gespeichert. Daher spricht SynCraft bei diesen Anlagen von einer Negative-Emissionen-Technologie (NET)“, betont Nawaro-Geschäftsführer Hans-Christian Kirchmeier.

Dieses kurz vor der Inbetriebnahme stehende Holzgaskraftwerk zeigt, wie innovativ und umweltschonend Energie aus nachwachsenden Rohstoffen produziert werden kann. Dieses Vorzeigeprojekt demonstriert laut Nawaro eindrucksvoll den Stand der Technik im Bereich nachhaltiger Energieerzeugung und Dekarbonisierung.

Weiteres Holzgaskraftwerk in Niederösterreich

NAWARO_PV-Anlage Perg.JPEG

Die Photovoltaikanlage in Perg deckt einen Teil des eigenen Strombedarfs des Holzgaskraftwerks ab. 110 MWh/J-Strom werden mit der Anlage insgesamt produziert © Nawaro Energie Betrieb

Der Bau des Holzgaskraftwerkes in Groß Gerungs schreitet ebenfalls zügig voran. Die Anlage mit insgesamt 245 kW elektrischer und 560 kW thermischer Leistung wurde in einer kompakten und effizienten Bauweise ausgeführt. Mit der Errichtung des Gebäudes wurde das Bauunternehmen Zauner aus Groß Gerungs beauftragt. Die Anlage stammt vom Heizkessel- und Behälterbauer Fröling aus Grieskirchen. „Uns war es wichtig, bei der Vergabe der Gewerke auf regionale und österreichische Unternehmen zu setzen. Damit agieren wir als starke Partner und fördern die regionale Wirtschaft“, betont Projektleiter Christoph Mizelli. Die Inbetriebnahme beider Anlagen ist in den nächsten Wochen geplant. Der erzeugte Strom wird CO2-neutral an umliegende Gebäude und die Wärme in die benachbarten Heizwerke zur Abdeckung der Grundlast geliefert.

„Diese zwei Holzgaskraftwerke festigen neben den bereits bestehenden drei Holzkraftwerken und dem Pelletswerk unsere Position als unverzichtbaren regionalen Leitbetrieb im Bereich erneuerbare Energie und zukunftsweisendes Unternehmen mit Fokus auf regionaler Wertschöpfung“, bekräftigt Kirchmeier.