EasyPellet New/ Timbergy

100% kompostierbare Pelletssäcke

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.06.2023 - 13:01
greenvegbag_rgb.jpg

Green Veg Bag, die Pelletsfolien von EasyPellet New sind komplett biologisch abbau-, recycle- und mit Markenlayout personalisierbar © EasyPellet New

Die Green Veg Bag genannten Säcke für Pellets können aus Sicht des Herstellers Tausende Tonnen herkömmlicher Kunststoffpelletssäcke ersetzen. Die Produktion in der Nähe von Padua verwendet hochwertige, biologisch abbaubare sowie zertifizierte Rohstoffe.

Der Green Veg Bag ist ein neues Projekt von EasyPellet New in Zusammenarbeit mit einem historischen italienischen Unternehmen, welches seit über 50 Jahren auf dem Markt ist und bereits über ein Jahrzehnt an Erfahrung im Bereich der biologisch abbaubaren und kompostierbaren Produkte vorweisen kann. „Nach einer intensiven Entwicklungsarbeit funktioniert das Produkt sehr gut“, weiß EasyPellet New zu berichten. Die Italiener sind sehr zuversichtlich, dass der Green Veg Bag über alle notwendigen Voraussetzungen verfügt, um sich in der EU als hochwertiges und einzigartiges Produkt zu etablieren. EasyPellet New kommt ursprünglich aus dem Brennholzhandel, Pellets sind aber seit Jahren ein wichtiger Teil des Produktportfolios der Firma. Der namhafte deutsche Hersteller von XXL-Verpackungsmaschinen, T2 Maschinenbau, Wetzlar, hat auf einer seiner eigenen kontinuierlichen Hochleistungsanlagen mit integrierter Doppelbandwaage Tests des Green Veg Bag durchgeführt und einen Output von 1500 Beuteln pro Stunde bei 15 kg Pelletssäcken erreicht. „Wir sind von dem Ergebnis des Folientests begeistert, wie gut sich die Folie beim Verarbeiten, besonders beim Versiegeln, verhält. Wir konnten mit der Testfolie ein sehr schönes Ergebnis erzielen“, betont man seitens des deutschen Anlagenbauers. In Spanien werden die vollständig kompostierbaren Pelletssäcke GVB bereits erfolgreich von einer der größten Pelletsmarken eingesetzt.

Die Pelletssäcke beginnen sich, wie gesetzlich vorgeschrieben, frühestens nach einem Jahr zu zersetzen. Bei größerer Dicke liege der Durchschnitt aber bei zwei bis drei Jahren, betont man seitens EasyPellet New. Auf den Säcken ist immer das Produktionsdatum vermerkt. Mit Farbdruck können die Säcke problemlos mit bis zu sechs Farben für jede Marke personalisiert werden. Die Farben basieren auf Wasser, nicht Chemie.

Aufgrund der Natur des biologisch abbaubaren Produkts sei es nicht möglich, eine absolut transparente Folie zu erhalten, stellt EasyPellet New klar. Die Verarbeitung der Green Veg Bag-Säcke kann mit der gleichen Verpackungsanlage wie bei herkömmliche Kunststoffpelletssäcken durchgeführt werden. Der einzige Unterschied ist eine rund 30% kürzere Versiegelungstemperatur. Durch die Verwendung von biologisch abbaubarem GVB-Kunststoff anstelle des normalen Polyethylenkunststoffs können bis zu 65% der CO2-Emissionen eingespart werden.

Timbergy, Pusarnitz, Vertriebspartner von Green Veg Bag in der DACH-Region, ist mit dem Aufbau der Märkte in der DACH-Region betraut und plant, in Österreich in Kürze die erste Probelieferung der biologisch abbaubaren Pelletsfolien von EasyPellet New durchzuführen.