DSC01436.JPG

© Martina Nöstler

Drei Fertighaushersteller vor Verkauf

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für holzkurier.com bearbeitet) | 22.11.2017 - 08:30

Gleich drei namhafte Anbieter stehen nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vor dem Verkauf. Die Beteiligungsgesellschaft Adcuram verhandle in fortgeschrittenem Stadium über einen Verkauf ihrer Fertighaus-Gruppe mit den beiden Herstellern Bien-Zenker und Hanse Haus. Der potenzielle Käufer wird nicht genannt. Als Transaktionsvolumen gibt ein Branchenkenner gegenüber der FAZ einen Wert „in der Größenordnung von einer Viertelmilliarde Euro“ an. Ebenfalls den Besitzer wechseln soll der Mitbewerber Danwood – ein polnisches Unternehmen, das 90% des Umsatzes in Deutschland bezieht.

Die entsprechenden Bieterverfahren befänden sich in der zweiten Runde, sagten Marktteilnehmer gegenüber der FAZ. Beide Eigentümer versuchten, noch in diesem Jahr die Verkaufsverträge zu unterzeichnen.

Nach Einschätzung von Kennern wird früher oder später noch ein weiterer führender deutscher Anbieter auf den Markt kommen: die DFH (Deutsche Fertigbau Holding) mit den Marken Massa, Allkauf, Okal und Ein SteinHaus.