Frohen Mutes begeht die Umdasch Group, Amstetten, ihr 150. Jubiläumsjahr. 2017 schloss der Konzern, der für innovative Betonschalung und hochwertigen Ladenausbau bekannt ist, mehr als zufriedenstellend ab. Der Umsatz stieg um 12% auf 1,44 Mrd. € und bescherte dem Unternehmen damit ein Wachstum um 60% seit 2010. Das Konzernergebnis vor Steuern schoss um 27% in die Höhe. 2017 war gleichzeitig ein Jahr der Investitionen, berichtet Umdasch. 73 Mio. € steckte man in den Ausbau der eigenen Standorte und in die Akquisition von Venturings. Für das laufende Jahr sieht man sich entsprechend gut aufgestellt.
Umdasch The Store Makers verbuchte 2017 trotz der bekannten Herausforderungen für den stationären Handel einen Wachstumstrend. Lebensmittel- und Lifestylehändler fingen das Minus aus dem Modebereich ab.
Das Tochterunternehmen Doka meldete für seine Schalungsprodukte ein Plus um 17% im europäischen Raum sowie um 7% in Übersee. Der inkludierte Service zur Steigerung der Baustellenproduktivität habe hierzu einen großen Anteil geleistet.