Sihga

Einfach montiert und optisch ansprechend

Ein Artikel von Günther Jauk | 09.08.2018 - 16:31
Sihga_Pfalu.jpg

Produktentwickler Benedikt Kaiser-Mühlecker präsentiert Pfalu – ein von Sihga entwickeltes Befestigungsmittel für die einfache Montage von Zaunpfosten © Günther Jauk

Daher entwickelten die Holzbau-Spezialisten von Sihga, Ohlsdorf, das zweiteilige Befestigungsmittel Pfalu. Ein Teil des Systems kann bereits werkseitig mithilfe von vier Hirnholzschrauben an der Stirnseite der Pfosten vormontiert werden. Der zweite Teil wird vor Ort, ohne zusätzliche Dübel, im Untergrund – in der Regel ist es Beton – verankert. Optional bietet Sihga für Pfalu auch Schrauben für Granit- oder Holzuntergründe an.

Nach dem Zusammensetzen mithilfe eines Gewindes kann der Pfosten mittels vier leicht zugänglicher Stellschrauben bis zu 4° in alle Richtungen verstellt werden. „Bei abgeschrägten Untergründen wird der Pfosten vor der Montage des Pfalu einfach schräg angeschnitten“, informiert Kaiser-Mühlecker.
Neben der Funktionalität spielte der konstruktive Holzschutz bei der Produktentwicklung eine wesentliche Rolle. „Der 5 cm hohe Pfalu sieht nicht nur ansprechend aus, sondern garantiert auch den nötigen Abstand vom Holz zum Untergrund“, informiert Geschäftsführerin Jane-Beryl Simmer. Zudem ergeben sich durch ausschließlich unten angebrachte Schrauben keine unnötigen Eingangspforten für Wasser.

    Das hinsichtlich Designlasten getestete Verbindungsmittel ist für Pfosten ab 90 mm Durchmesser zugelassen und ab 15 cm Beton-Wandstärke einsetzbar. Die Montagezeiteinsparung gegenüber anderen Systemen beziffert Simmer mit rund 70 %.