Grossbritannien

+21% Baugenehmigungen in Großbritannien

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 06.06.2019 - 08:42

Im April wurden laut neuesten Zahlen des NHBC (National House Building Council) 13.527 Baugenehmigungen erteilt, berichtet das Timber Trade Journal (TTJ). Davon entfielen 9972 (+74% im Vergleich zum Vorjahr) auf den privaten Sektor und 3555 auf den Immobilen- und Mietsektor.

Sieben der zwölf Regionen im Vereinigten Königreich konnten Zuwächse verzeichnen. Spitzenreiter mit 5475 (+61%) war die Metropole London. Damit bestätigte die britische Hauptstadt den Aufwärtstrend der vergangenen zwei Jahre. Vor allem der private Mietsektor und auch eine Zunahme größerer Bauprojekte spielten neben den kalten Temperaturen im Frühjahr 2018 die tragenden Rollen.

Auch im Drei-Monate-Vergleich (Februar bis April) gab es einen Anstieg um 7% (38.496) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auf den privaten Sektor fielen dabei 27.881 (+4%) und auf den Immobilien- und Mietsektor 10.615 (+14%) der Baugenehmigungen.

„Bisher gibt es kaum Anzeichen dafür, dass Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit das Vertrauen der Bauherren beeinträchtigen“, gibt sich NHBC-Geschäftsführer Steve Wood zuversichtlich.