Erlus

Regensicher bei 10° Dachneigung

Ein Artikel von Jasmin Rainer | 14.02.2020 - 12:35

Erlus ist einer der führenden Hersteller von Dachkeramik in Deutschland. Auf der Messe Dach+Holz präsentierte der Spezialist aus Neufahrn in Niederbayern Ende Januar seine Produkte zur Deckung von Dächern. Aufgrund extremer Wetterverhältnisse, welche oft großen Schaden hinterlassen, werden die Anforderungen von Kunden sowie Versicherungen größer. Erlus hält hierfür die passenden Lösungen parat.

Auf der Dach+Holz Messe in Stuttgart stellte einer der Hersteller von Dachziegeln, Schornsteinen sowie Lüftungsnetzwerken, Erlus, seine neuen, modernisierten Produkte und seine Klassiker vor. Dabei stach ein Ziegel besonders durch seine Form und seine Funktionalität raus. Mit einer täglichen Produktionsmenge von rund 1500 t zählt Erlus zu einem der führenden Spezialisten in der Industrie.

Ein Glattziegel für flache Dächer

Der Ergoldsbacher Level RS ist das dritte Modell für besonders flache Dachneigungen im Erlus-Sortiment und fällt durch sein klares und kantiges Design auf. Der Pressdachziegel wird aus sieben verschiedenen Tonarten gemischt und gefertigt.

Die tiefe Ringverfalzung mit dreifachem Kopf- und Seitenfalz gewährleistet die Regensicherheit auch bei flachen Dachneigungen. Die Dachziegel-Experten für flach geneigte Dächer, Ergoldsbacher Karat, E58 RS und der neue Level RS, haben eine ausgefeilte technische Form, durch die das Wasser auf der Ziegeloberfläche perfekt abgeleitet wird. Aufwendige, regensichernde Zusatzmaßnahmen braucht es nicht.

Das Wasser wird bei einer Regeldachneigung von 16° im Halbverband und einer Mindestdachneigung von 10° über die Ziegelfläche abgeleitet. Die geringe Wasseraufnahme (unter 5%) erzielt der Ergoldsbacher Level RS dadurch, dass dieser bei 1200° C 35 Stunden klinkerhart gebrannt wird. Auch die Windsogsicherheit des Ergoldsbacher Level RS ist bei der Verbanddeckung ohne Verklammerung ausgesprochen hoch. Das neue Modell besitzt für besonders flache Dachneigungen ausgeprägte Sturmkerben für den passgenauen Sitz der Sturmklammern von Erlus.

Ein weiterer Vorteil ist die praktische Handhabung des Level RS. Er gehört zur Lattweitengruppe 38,5 cm und benötigt daher rund 20 % weniger Traglatten/ m2 als bei der klassischen Lattweite. Die Dimensionen des Glattziegels bei einem Gewicht von 4,8 kg betragen rund 29 mal 48,5 cm.

Regensicher und hagelgeprüft

Hauseigentümer schätzen hochwertige Baustoffe, daher lässt der Hersteller äußere Einflussfaktoren, wie Hagel, Wind oder Regen, bei der Produktion nicht außer Acht. Das gesamte Dachsortiment mit 22 Formen in 31 Farben ist hagelzertifiziert. Der Ergoldsbacher Level RS erreicht Hagelwiderstand 4 (HW 4). Dieser Widerstand wird mit einer Hagelsimulationsmaschine getestet, in der jedes Modell mit Hagelkörnern in verschiedenen Durchmessergrößen beschossen wird. Je nach Hagelkorngröße wird die jeweilige Hagelwiderstandsklasse erreicht. Die Körner mit einem Durchmesser von 40 mm wiegen 29,2 g. Der Ziegel wird im Winkel von 90° bei einer Auftreffgeschwindigkeit von 99 km/h beschossen.

„Der neue Level RS ist quasi ein Pflasterklinker fürs Dach“, erklärte Paul Zielinski, technische Beratung Dach bei Erlus, schmunzelnd. Dieses widerstandsfähige Verhalten des Ziegels kommt dem Kunden zugute. Bei Hagelschäden begutachtet die Versicherung am Anfang die Qualität der zerstörten Bauteile sowie Produkte und, ob diese der Norm oder dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. „So ist der Kunde trotz der hohen Auflagen der Versicherung immer auf der sicheren Seite“, setzt Zielinski fort.

Über 175 Jahre Erlus

Die Unternehmensgeschichte von Erlus reicht 178 Jahre zurück in das Jahr 1842. Von einer Ziegelei mit verschiedenen Privatpersonen als Besitzer hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Dachkeramik-Hersteller Deutschlands mit Standorten in Neufahrn, Ergoldsbach und Teistungen entwickelt.