_DSC9150.jpg

Die 18m langen Baumstämme prägen die Außenhülle des neuen Bürogebäudes
© Ziegler

Ziegler-Gruppe

Ein Holzhaus im Wald

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 23.03.2020 - 09:41
_D816081.jpg

Das Gebäude hat eine Fläche von 3000 m2 und bietet Platz für 120 Mitarbeiter
© Ziegler

Von Anfang der Planung an stand die Idee fest, dass das neue Verwaltungsgebäude der Ziegler-Gruppe im Wald entstehen muss. Die Vorlage lieferte das ehemalige Sägewerk, das in den Gründungsjahren auf einer Waldlichtung stand. Dieses Vorbild wurde adaptiert und als Planungsgrundlage für das neue Gebäude entwickelt. Im und am Gebäude sollte das verarbeitet werden, was das Kernprodukt der Ziegler-Gruppe verkörpert – Holz, von 18 m langen Holzstämmen an der Außenfassade bis zum Interieur.

Alles, was geht, in Holz

_DSC9168.jpg

Holzfellas, das Restauarnt mit angschlossenem Hotel
© Ziegler

Der Anspruch an die Architekten (Brückner & Brückner) war, alles aus Holz umzusetzen, was mit diesem Rohstoff darstellbar ist. Dies wurde so weit ausgeführt, dass nur Keller und Treppenhäuser aus Beton sind. Wobei hier die Schalungen für die Sichtbetonwände aus eigenen ungehobelten Holzbrettern erstellt wurden. Dadurch ist die Holzstruktur in der Oberfläche des Betons zu erkennen. Der Neubau sollte ein Bestandteil des Waldes werden, da dieser das komplette Sägewerk umgibt. Die 180 Baumstämme der Fassade rund um das Gebäude ermöglichen dies spektakulär. Große Glasfronten an allen Seiten sorgen in den Büroräumen für eine helle und offene Atmosphäre. Das Gebäude umfasst eine Geschossfläche von knapp 3000 m2 und beherbergt 120 Mitarbeiter am Hauptstandort.

Eine Treppe als Highlight

_D816111.jpg

Die Wendeltreppe wurde aus einem einzigen Eichenstamm gefertigt
© Ziegler

Neben vielen weiteren in Holz umgesetzten Details stellt eine Wendeltreppe im Hauptflur ein besonderes Highlight dar. Dieses ist aus einem einzigen Eichenstamm gebaut, der vom Boden bis zur Decke in die dritte Etage reicht. Es handelt sich um eine Spezialanfertigung einer Schweizer Firma, die ein Unikat in der Region darstellt. Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde das neue Verwaltungsgebäude von den Abteilungen des Hauptstandortes bezogen. Neben Büros, speziell designten Besprechungsräumen und einer spektakulären Aussichtsplattform auf das Sägewerk ist der Neubau auch mit einer Kantine für die Mitarbeiter ausgestattet. Diese wird vom „Holzfellas“ mit Leben erfüllt. Das „Holzfellas“ ist ebenfalls ein neues, erst kürzlich in Betrieb genommenes Projekt der Ziegler-Gruppe. Es ist ein auf hohem Niveau arbeitendes Restaurant mit angeschlossenem Hotel. Die Gruppe ist mittlerweile in sechs unterschiedlichen Branchen tätig: Holzverarbeitung, Logistik, Hausbau, Dekoration, Maschinenbau und nun auch Gastronomie/Hotel. Die Holzverarbeitung zählt zum Kerngeschäft der inzwischen 21 Standorte umfassenden Ziegler-Gruppe.