Doka

Bis zu 300 Stellen weniger in Amstetten

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 17.09.2020 - 08:14

Mit Ende September wird Doka laut eigenen Angaben die Kurzarbeit am Standort Amstetten beenden. Für Herbst sind in vielen Unternehmensbereichen Restrukturierungsmaßnahmen geplant. Durch nicht nachbesetzte natürliche Abgänge, vorzeitige Ruhestände, freiwillige Austritte, aber auch Freisetzungen soll in den nächsten Monaten der Personalstand angepasst werden, heißt es seitens Doka. Bis zu 300 Mitarbeiter sollen laut noen.at vom Stellenabbau betroffen sein. 

Im Februar ging man bei Doka noch von einem Wachstumskurs aus. Der Corona-Shutdown verwandelte das Wachstum in ein Minus. Für ein Jahr könne man diesen Einbruch hinnehmen, meint man bei Doka. Allerdings erwarte man sich auch im nächsten Jahr keine Nachfragebesserung. Dies mache das Kostensenkungsprogramm notwendig. „Wir wissen mittlerweile, dass wir das Umsatzniveau 2019 über einen längeren Zeitraum nicht mehr erreichen werden“, kommentierte Doka-Geschäftsführer Harald Ziebula.