Holzcluster Salzburg

Ausgezeichnete Initiative für ­Frauen in der Holzwirtschaft

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 20.10.2020 - 15:06
holzcluster_preis.jpg

Landesrätin Maria Hutter (Mi.) mit den Preisträgern: Holzcluster Salzburg-­Manager Herbert P. Lechner und Projektmanagerin Lisa Maria Jindra © Schrofner/Bezirksblätter Salzburg

Nach dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen – mit der Kraft der Kleinen“ wurde proHolz/Holzcluster Salzburg vor genau 20 Jahren gegründet. Als Impulsgeber schafft der Holzcluster Salzburg für die heimische Forst- und Holzwirtschaft Kooperationen, erforscht den Markt und bietet Weiterbildungsveranstaltungen an. Das Augenmerk bei den Veranstaltungen liegt auf wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Die enge Verzahnung von Privat- und Berufsleben birgt Chancen, aber auch Herausforderungen. Ein wichtiges Thema ist die ‚Work-Life-Balance‘.

Bei der Initiative „Frauen in der Holzwirtschaft“ handelt es sich um ein Netzwerk der Unternehmerinnen aus den Holz be- und verarbeitenden Betrieben im Bundesland Salzburg. „Mit unserer Initiative wollen wir den Erfahrungsaustausch von Frauen in der Holzwirtschaft fördern, Impulse setzen und Ideen aufgreifen, immer unter den Aspekten Frau, Familie und Betrieb“, erklärt Clustermanager Herbert Lechner. „Ich nehme sehr viel mit von den gemeinsamen Treffen. Das Netzwerk war für mich wichtig. Ich konnte mich mit Gleichgesinnten austauschen und sehen, dass es anderen Frauen ähnlich geht wie mir. So kann man voneinander lernen. Frauen machen vieles ‚anders‘ als Männer. Gerade in einer Männerbranche sind das Netzwerken und der Austausch für Frauen ganz wichtig“, bekräftigt Amanda Hirscher von der Tischlerei Hirscher aus Adnet.