MEI_sawa_no8_WAX.png

Das Holzgebäude – ausgezeichnet mit dem ARC20 Innovation Award – wird aus Brettsperrholz errichtet © WAX

NIEDERLANDE

Auszeichnung für Riesenholzbau

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 25.11.2020 - 11:37

Am 12. November wurden während einer festlichen Liveübertragung, durchgeführt vom Videoproduktionsdienst Mediahaven, Amsterdam/NL, die Gewinner der ARC20-Awards bekannt gegeben. Die ARC Awards haben einen festen Platz in der niederländischen Architekturlandschaft, sie sind eine Initiative der Zeitschrift „De Architect“ und Partnern. In diesem Jahr gab es über 350 Einreichungen in sechs Kategorien. Sawa wurde von der Jury einstimmig zum Gewinner des ARC20 Innovation Award gewählt.

„Sawa repräsentiert, wie die Zukunft aussieht“, lautet die Jurybegründung. Das Gebäude kann einem die Augen für einen anderen Ansatz in Bezug auf Architektur und Design öffnen. Innovation sollte sich nach Ansicht der Jury nicht auf einen kleinen Schritt in die richtige Richtung beschränken. „Sawa setzt eine radikale Veränderung in Gang“, sagte Jurymitglied und Architekt Marc Koeh­ler.

MEI_sawa_Plein_WAX.jpg

Begrünte Terrassen und Balkone sollen das Wohlbefinden der Bewohner fördern und die Biodiversität des Stadtviertels erhöhen © WAX

Der treppenförmige Wohnbau wurde von Mei architects and planners entworfen (s. Holzkurier 20, S. 15). Als Baumaterial kommt Brettsperrholz zum Einsatz. Um die Biodiversität des Viertels zu erhöhen, werden Begrünungen in Balkone, Terrassen und Terrassendecks integriert. Der Baubeginn von Sawa ist für 2021 geplant.