Compass Software

Im Holzbau angekommen

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 16.12.2020 - 11:47
compass_IMG_0166.jpg

Der Compass Software-Zweigstelle in Bad Endorf ist der ideale Standort für die Betreuung der Kunden in Süddeutschland und Österreich © Compass Software

Seit Jahrzehnten liefert Compass Software Lösungen zur Ansteuerung von CNC-Bearbeitungszentren zum Fräsen von Massivholzbauteilen, speziell im Treppenbau. Im Holzkurier 45/2019, S. 17, berichteten wir, dass Compass Software seit einigen Jahren auch Lösungen für den Holzbau anbietet. „Dass wir im Holzbau aktiv sind, das hat sich 2020 noch einmal verstärkt. Jetzt können wir sagen, dass wir in diesem Geschäftsbereich angekommen sind“, sagt Detlef Hollinderbäumer, Geschäftsführer von Compass Software. Man hat dafür Kapazitäten geschaffen, die Unternehmensstruktur erneuert und vor allem auch den Mitarbeiterstand von 35 auf 42 aufgestockt. Detlef Hollinderbäumers Sohn, Lukas Hollinderbäumer, ist seit Jahresbeginn in der Geschäftsleitung. Er verantwortet das Produktmanagement Holzbau und Produktionskontrolle, -steuerung und -überwachung, kurz PROKON. „Diese Stelle wurde bei uns neu geschaffen, so können wir den Geschäftsbereich Holzbau professionell abwickeln“, erklärt der gelernte Tischler Lukas Hollinderbäumer, der seit Abschluss seines Studiums an der Fakultät für Holztechnik und Bau in Rosenheim im Unternehmen tätig ist. Zuständig ist er auch für die Leitung der in diesem Jahr gegründeten Zweigstelle Süd in Bad Endorf/DE. „Dieser Standort ermöglicht es uns, die Kunden in Süddeutschland und Österreich schneller, besser und intensiver zu betreuen“, sagt Lukas Hollinderbäumer. In den neuen Räumlichkeiten in Bad Endorf steht genug Platz zur Verfügung, um Schulungen, Tagungen und Veranstaltungen abzuhalten.

Österreichischer Referenzkunde mit BSP-Produktion

compass_IMG_0112.JPG

Lukas Hollinderbäumer ist seit einem Jahr in der Geschäftsleitung von Compass Software © Compass Software

„Ein großes Projekt ist kurz vor Abschluss: Ein namhafter österreichischer Hersteller installiert eine vollautomatische BSP-Fertigung. Wir liefern die passende Software“, informiert Detlef Hollinderbäumer und führt aus: „Wegen dieses Projekts haben wir viele Anfragen aus Österreich“. Generell ist das Unternehmen aus Dortmund international gut vernetzt. Es gibt auch eine Tochterge­sellschaft in den USA, weltweit werden über 3000 Kunden betreut.

Kundenindividuelle Holzbausoftware

Compass_prokon.jpg

Die Softwarelösungen von Compass Software sind zunehmend bei Holzbaubetrieben gefragt © Compass Software

Die neueste Entwicklung aus dem Hause Compass Software ist eine Lösung für die Produktionskontrolle, -steuerung und -überwachung bei Holzbaubetrieben. „Diese Produktneuheit kommt bei unseren Kunden sehr gut an, wir verbuchen richtig viele Anfragen“, freut sich Lukas Hollinderbäumer. Mit der Holzbausoftware können herstellerunabhängig CNC-Maschinen angesteuert werden. Externe Dateien in unterschiedlichen Formaten, meist im BTL-Format, werden in CNC-Daten umgewandelt. Die Daten können nachbearbeitet, mit Attributen versehen und dann an die Maschine übertragen werden. Eine große Bandbreite an Ansteuerungen, beispielsweise auch an Robotern oder Kranen, ist möglich. Von der kleinen Zellsteuerung bis zur vollautomatischen großen Produktion könne man so alles automatisieren. „Das ist ähnlich wie MES (Manufacturing Execution System), also ein umfassendes Fertigungsmanagement­system mit einer kompletten digitalen Abbildung der Produktionsprozesse“, erklärt Lukas Hollinderbäumer und führt aus: „Wir arbeiten mit einem kundenindividuell konfigurierbaren System, das jeden Prozess abbilden kann“.