Purelivin

Holzmodulbau auf dem Vormarsch

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.01.2021 - 13:08

Das Purelivin-Holzmodulbau-Konzept besteht aus seriell vorgefertigten Massivholzmodulen, welche nach dem Prinzip Plug-and-play zu multifunktionalen Wohneinheiten kombiniert werden. So entstehen Räume und Gebäude mit einem modernen Ambiente. Sie haben zudem entscheidende Vorteile in Bezug auf Gesundheit, Raumklima und Werthaltigkeit, argumentiert man.

Erste Referenzprojekte erfolgreich umgesetzt

Purelivin_Innen_3.jpg

Purelivin-Referenzprojekt in Judenburg mit 20 Mietwohnungen aus 58 Modulen © www.purelivin.net

Die ersten Wohnbau-Referenzprojekte wurden Ende 2020 abgeschlossen. Am St.-Christophorus-Weg in Judenburg entstanden 20 Mietwohnungen aus 58 Modulen. Die in der Modulfabrik in Kalwang produzierten Module wurden auf der Baustelle in nur vier Tagen montiert. „Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit, auch schon vor Corona. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Natur, dem Klima sowie der Gesundheit der künftigen Bewohner bewusst. Dieser Holzbau bildet das hervorragend ab“, bekräftigt Hans Schaffer, Geschäftsführer der ÖWG Wohnbau, Graz, die der Bauherr des Judenburger Projekts ist.

purelivin_Schruns.jpeg

In Schruns wurde von Purelivin ebenfalls ein ­Wohnbau in Modulbauweise errichtet © www.purelivin.net

Als weitere Referenz führt Purelivin ein Projekt am Schrunser ­Auweg an. Hier entstanden 15 Mietwohnungen in klimapositiver ­Purelivin-Holzmodulbauweise. Die 36 vorgefertigten Module konnten in nur drei Tagen verbaut werden. Bauherr ist die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft. „Wir haben uns für Purelivin und den Holzmodulbau entschieden, da wir immer versuchen, neue innovative Ideen und Projekte umzusetzen sowie ökologisch nachhaltigen Wohnbau zu forcieren und zu errichten. Purelivin hat sich für uns gerade auch im Hinblick auf die Gegebenheiten des Grundstücks als ideal herausgestellt“, erklärt Alexandra Schalegg von der Alpenländischen.

Zwei Partner

Purelivin ist eine Kooperation zwischen Kaufmann Bausysteme aus Reuthe und Zima aus Dornbirn. Kaufmann Bausysteme hat bereits mehr als 6000 Module verbaut. Der Bauträger und Projektentwickler Zima konnte bislang über 8000 Wohnungen errichten.

Aktuell befinden sich konkrete Wohnbauprojekte mit insgesamt über 350 Wohneinheiten in Planung und Umsetzung. Weitere ­Projekte mit rund 1500 Wohneinheiten seien zwischen Wien und Berlin bereits in Vorplanung, blickt man bei Purelivin positiv in die Zukunft.