getzner_Acoustic.jpg.jpg

Trittschalldämmung Acoustic Floor Mat von Getzner Werkstoffe © Getzner

Getzner Werkstoffe

Bessere Trittschalldämmung

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 17.02.2021 - 15:09

Die Aufbauhöhe der hochbelastbaren Trittschallschutzmatte konnte weiter reduziert werden. „Wir haben die Grenzen des Machbaren ein weiteres Mal nach oben verschoben und freuen uns jetzt, nach der intensiven Entwicklungsphase, auf die nun bevorstehende Produkteinführung“, sagt Getzner-Produktmanager Sebastian Wiederin.

Dank ihrer geringen Aufbauhöhe sind die Dämmmatten für Gebäudekomplexe mit Mischnutzung und unterschiedlichen Schallschutzniveaus ideal. Sie eignen sich zudem für Sanierungs­projekte mit begrenzten Platzverhältnissen und erhöhten Schallanforderungen. Die beiden Trittschallschutzmatten, die Acoustic Floor Mat 35 und die Acoustic Floor Mat 29, sind in bewährter Sylomer-Produktqualität und im 3D-Wellenschnitt erhältlich. Die AFM 35 weist eine geringere dynamische Steifigkeit als bislang angeboten auf, dadurch erzielt sie eine stärkere Trittschallminderung. Die AFM 29 ist eine homogene Polyurethanmatte, die mit hoher Belastbarkeit von 50 kN/m2 und einer Wirksamkeit zur Trittschalldämmung um 29 dB punktet.

Die Bodenmatten sind auf eine hohe Belastung ausgelegt. Dank der geringen Einsenkung des Materials wirken sie einer Rissbildung bei Estrichen entgegen. „Die Acoustic Floor Mat bietet eine konstant hohe Trittschallisolierung, über Jahrzehnte hinweg. Dadurch leistet Getzner einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität“, erklärt Wiederin.