Fertighaus

Danhaus gehört zur Streif-Gruppe

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 04.03.2021 - 08:01

Danhaus wurde 1978 von Hans-Werner Erben gegründet und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter am Standort in Flensburg-Handewitt/DE. Im Geschäftsjahr 2020 lieferte man etwa 120 Häuser aus und erreichte einen Umsatz von 30 Mio. €. Darüber hinaus betreibt Danhaus das Fertighauswerk Danhaus Production in Esbjerg/DK, in dem weitere 130 Mitarbeiter beschäftigt sind.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Transaktion die Danhaus Deutschland GmbH als ein weiteres leistungsfähiges Unternehmen in unsere Unternehmensgruppe integrieren zu können“, sagt der Streif-Gesellschafter Jörg-Achim Vette und ergänzt: „Die Marken Streif und Schwabenhaus haben sich in der jüngeren Vergangenheit deutlich besser entwickelt als der Markt. Diese positive Entwicklung werden wir auch hier gemeinsam mit den Danhaus-Mitarbeitern und der erstklassigen Marke Danhaus proaktiv fortsetzen.“

Neben den weiterhin in ihren Funktionen tätigen früheren Mitgesellschaftern, Bastian Erben als kaufmännischer Geschäftsführer und Boris Erben als Marketingleiter, wird das Management vertriebsseitig durch Gaetano Gragnaniello verstärkt. Er konnte bereits umfangreiche Vertriebserfahrung in der Unternehmensgruppe sammeln.

Die ehemaligen Gesellschafter begrüßen die Übernahme und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Allen voran ist Hans-Werner Erben von der Eingliederung der Danhaus Deutschland GmbH in die Streif-Unternehmensgruppe überzeugt: „Ich freue mich, dass ich einen Teil meines Lebenswerkes in gute Hände geben kann, und sehe darin beste Voraussetzungen, die Marke Danhaus weiter nach vorne entwickeln zu können.”

Die Streif-Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2020 mit über 700 Hauseinheiten einen Gruppenumsatz rund 200 Mio. €.