Leidorf_Aufstockung_neu.jpg

Für Projekte wie diese Aufstockung in Wien mit 19 Wohnungen liefert Leidorf das BSP fixfertig auf die Baustelle

Leidorf

Rundum-sorglos-Pakete für den Holzbau

Ein Artikel von Günther Jauk | 02.12.2021 - 09:10

Dass dem Holzbau die Zukunft gehört, davon ist man bei Leidorf überzeugt. „Überall dort, wo möglichst rasch, aber dennoch hochwertig gebaut wird, sind Brettsperrholz und andere Massivholzlösungen prädestiniert“, weiß Robert Schwemmer von der Leidorf-Gruppe. Das 2015 von Alexander Leidorf gegründete Unternehmen bietet heute ein BSP-Komplettpaket von der Planung bis zur Lieferung auf die Baustelle.

Das Unternehmen übernimmt neben der gesamten Holzbauplanung auch die Materialbeschaffung, wobei Leidorf mit allen namhaften Herstellern zusammenarbeitet. „Daraus ergeben sich für unsere Kunden nicht nur kurze Lieferzeiten, sondern auch unzählige Möglichkeiten. Egal, ob XL-Sonderformat, Schmalseitenverleimung oder eine bestimmte Oberflächenqualität – wir haben für jeden Auftrag das optimale Material an der Hand“, berichtet Schwemmer. Neben Brettsperrholz bietet Leidorf auch Lösungen in Kerto/LVL und Baubuche an.

Hightech-CNC-Abbund

Den Abbund erledigt Leidorf am neuen Produktionsstandort im „wood valley“ Altheim. Dort errichtete man auf einem 1,7 ha großen Grundstück ein Holz-Kompetenzzentrum inklusive eines CNC-Roboters. Die erst vor wenigen Monaten in Betrieb gegangene Anlage kann Elemente mit bis 20 m Länge, 3,5 m Breite sowie 1,5 m Höhe bearbeiten. Mit diesen möglichen Dimensionen nutzt Leidorf den Roboter nicht nur für den Plattenabbund, sondern auch für die Bearbeitung von Freiformen. „In Summe haben wir in unseren neuen Standort über 5 Mio. € investiert und sind damit bestens für die Herausforderungen der kommenden Jahre gerüstet“, berichtet Schwemmer. Mit einer 3000 m2 großen Fertigungshalle verdoppelte Leidorf seine Kapazitäten und hat am neuen Standort zudem noch Platz für weitere Produktions- und Lagerhallen.

Umfangreiches Leistungsspektrum

Der Abbund ist aber nur ein Teil der im Werk umgesetzten Bearbeitungsschritte. Je nach Kundenwunsch geht Leidorf entsprechend tief in die werkseitige Vorfertigung.

Leidorf_Auflieger_neu.jpg

Die Lkw-Auflieger von Leidorf bleiben auf der Baustelle, was Zeit und Nerven spart © Leidorf

Als Beispiele nennt Schwemmer die Anbringung von Fassaden oder Gipskartonplatten sowie den Einbau von Fenstern, Türen oder der Leerverrohrung: „Wir machen in Altheim, was immer der Kunde wünscht, und liefern die Elemente zur vereinbarten Zeit auf die Baustelle.“ Hierfür verfügt Leidorf über eine Lkw-Flotte mit 17 Spezial-Auflieger samt Sondergenehmigung für Österreich, Deutschland und der Schweiz, die man zur Entladung abends auf der Baustelle belässt. „Somit kann der Kunde das, was er gerade benötigt, direkt vom Auflieger nehmen.

Unsere Fahrer müssen nicht warten“, erläutert Schwemmer die Vorteile und nennt ein aktuelles Projekt in Wien als Beispiel. Bis Weihnachten realisiert man im 20. Wiener Gemeindebezirk eine Aufstockung mit 19 Wohnungen – gebaut wird in BSP.

Zudem verweist Schwemmer auf erfolgreiche Projekte in ganz Europa: „Vom Einfamilienhaus bis hin zum Holzhochhaus war in den vergangenen Jahren alles dabei.“ Zum Kundenstamm zählen neben privaten Bauherren und kleinen Zimmereien auch große (Holz-)Bauunternehmen.

ÖBf_Spähikel_Konstruktion.jpg

Speziallösungen, wie diese Holzkonstruktion in Leichtbauweise für die Österreichischen Bundesforste, sind für Leidorf kein Problem © Leidorf

„Sie alle schätzen unsere umfangreichen Leistungen und kommen immer wieder zu uns, sogar wenn es knifflig wird.“ So realisierte man auch den mobilen Beobachtungswagen „Spähikel“ der Österreichischen Bundesforste (ÖBf).