gaulhofer

Sportliche Eleganz

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 06.04.2022 - 10:29

Landertingers Haustür ist aus ausgesuchtem Altholz – quasi ein Unikat. Großer Wert wurde auch auf die Stimmigkeit zwischen Fenstern und Möbeln gelegt: Beides harmoniert hinsichtlich der Holzoberflächen wunderbar miteinander sowie auch insgesamt mit dem Parkettboden. Neben den Stilelementen war es dem Hausherrn auch wichtig, in Sachen Nachhaltigkeit nichts dem Zufall zu überlassen. Daher fiel die Wahl auf Gaulhofer-Fenster.

Die Fensterlinie Inline, die für dieses Gaulhofer-Referenzprojekt gewählt wurde, ermöglicht laut Hersteller größere Glasflächen bei kleineren Rahmen. Der extraschlanke Flügel wird vom Blendrahmen nur durch eine zarte Anschlagfuge getrennt. Sie wird innen und außen komplett flächenbündig ausgeführt. Zudem punktet Inline mit einem guten Wärmedämmwert. Erhältlich ist die Fensterlinie in den Holzarten Fichte, Lärche und Eiche.

Das minimalistische Inline-Design mit Anspruch auf klare Formensprache wurde von der Jury des German Design Award 2017 mit einer Special Mention in der Kategorie Buildings & Elements ausgezeichnet.