merz objektbau + schlosser holzbau 

Wohnquartier entsteht auf Lebensmittelmarkt

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 13.04.2022 - 08:49
schlosser_baustelle.jpg

Die Gebäude werden in energieeffizienter Holzingenieurbauweise errichtet © Merz Objektbau, Schlosser

Auf einem 6500 m2-Grundstück innerhalb des Neubaugebiets erfolgte jetzt der Baustart des Lias Quartiers, einer Projektentwicklung des ortsansässigen Architekturbüros Merz Objektbau. Es ist Süddeutschlands größtes Holzbauprojekt und besteht aus fünf Baukörpern für 40 Wohneinheiten in Holzbauweise. Das Besondere: Die Wohngebäude werden direkt auf einem Tegut-Lebensmittelmarkt errichtet. Der Supermarkt schiebt sich optisch in den Hang und bildet das Fundament für die Häuser und Wohnungen darüber. Diese Mischnutzung spart Baufläche, ermöglicht den Bewohnern kurze Versorgungswege und schöne Ausblicke in die landschaftlich reizvolle Umgebung.

schlosser_haus1.jpg

Auf dem Lebensmittelmarkt entstehen 14 Stadthäuser, acht Penthäuser und ein Mehrfamilienhaus-Komplex © Merz Objektbau, Schlosser

Schlosser Holzbau, Jagstzell/DE, verantwortet als Partner die Konstruktion und den Bau des Lias Quartiers. Dieses besteht aus 14 Maisonette-Stadthäusern, acht Penthouse-Wohnungen und einem Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten. Alle Gebäude werden in energieeffizienter Holzingenieurbauweise errichtet. Die Vorfertigungs- und Montagearbeiten in den Produktionshallen in Jagstzell wurden bereits abgeschlossen. Insgesamt hat Schlosser 1403 m3 Holz verarbeitet. Nun hat das Aufrichten auf der Großbaustelle begonnen. Im Herbst sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Wohnen von morgen

schlosser_haus.jpg

Das verkehrsberuhigte Wohnquartier soll als kommunikativer und sozialer Treffraum erlebt werden © Merz Objektbau, Schlosser

Das in Aalen entstehende Neubaugebiet „Am Tannenwäldle“ wird dank energiesparender Beleuchtung, E-Mobilität und Fernwärme bereits als „Smart City“ bezeichnet. Auf eine enge Vernetzung von Wohnen, Arbeiten, Versorgen, Lernen und Erholen wird ebenfalls Wert gelegt. Nahe liegende Schulen, Einkaufs-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Dach- und Fassadenbegrünung, smarte Lösungen zum Monitoring von freien Parkplätzen, intelligente Abfallentsorgung sowie ein Regenrückhaltesystem zur Bewässerung der Außenanlagen sind Beispiele dafür, wie Wohnen und Leben neu gedacht werden. Im neuen Wohnquartier „Am Tannenwäldle“ erhalten die Gemeinschaft und das Soziale eine besondere Aufmerksamkeit. Es entsteht eine eigene Kindertagesstätte und der großzügig angelegte, verkehrsberuhigte Außenbereich bietet zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam Zeit zu verbringen.