Österreich

Holzbaukooperation zwischen Binderholz und Swietelsky

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Holzkurier.com bearbeitet) | 04.07.2022 - 16:11

Mit b_solution hat Binderholz nach jahrelanger Entwicklungsarbeit eine individuell planbare Systemlösung aus industriell vorgefertigten Massivholzkomponenten für den mehrgeschossigen Objektbau auf den Markt gebracht. Dabei wird jedes b_solution-Bauvorhaben in ein 3D-Modell umgewandelt. Die Produktion der Massivholz-Systemkomponenten erfolgt am Binderholz Standort in Hallein.

Die konventionellen Bauleistungen, wie Fundamente, Garagengeschosse, Außenanlagen, Aufschließungen oder Innenbauleistungen, werden von Swietelsky realisiert. „Wir verbessern durch die Kooperation mit Binderholz unsere Leistungsfähigkeit speziell im standardisierten und großvolumigen Wohnbau“, betont Swietelsky-Vorstandsvorsitzender Karl Weidlinger. Davon unberührt, bleiben eigene Aktivitäten in anderen Bereichen des Holz- und Hybridbaus des drittgrößten österreichischen Baukonzerns bestehen.

Die Vorteile der Kooperation sind ein Ansprechpartner sowie aufgrund der industriellen Fertigung wettbewerbsfähige Preise im mehrgeschossigen Wohnbau. Vorerst will man sich auf den österreichischen Markt konzentrieren.