Mass Timber Solutions

Brettsperrholz-Verschnitt wird deutlich reduziert

Ein Artikel von Remo Bühler | 09.11.2022 - 06:28
MassTimber_Bild_gp.jpg

Ein Konstrukteur von Mass Timber Solutions entwirft ein Bauteil aus Brettsperrholz © Mass Timber Solutions

Die individuellen Einzelteilzeichnungen und Montagepläne werden in enger Abstimmung mit führenden BSP-Produzenten erstellt. Auch die Beschaffung des Holzwerkstoffs übernimmt das bayerische Unternehmen. Durch dieses Vorgehen wird der Projekterfolg systematisch abgesichert. Zu den durch Mass Timber Solutions betreuten Baumaßnahmen gehören unter anderem Wand-, Decken- und Dachaufbauten.

Produktneuheit für den Deckenbau

MassTimber_zweitesBild_gp.png

Eine Nahaufnahme des Computerprogramms, mit dessen Hilfe auch der Verschnitt minimiert wird © Hsbcad & Hundegger Cambium

Zum Bau von Decken eignet sich auch das Element MTS-D-175. Dieses nahezu verschnittfreie Bauteil hat der Holzbaudienstleister ganz neu in das Portfolio aufgenommen. Gefertigt werden sie unter voller Auslastung der CAD/CAM-Masterplatte. 

Aufgrund der einheitlichen Bauteilbreiten kann bei der Produktion ein Maximum an Effizienz gewährleistet werden. Infolgedessen reduzieren sich auch die Gesamtkosten. Daraus ergibt sich für Kunden laut dem Unternehmen ein Höchstmaß an Transparenz und Planungssicherheit.

Die effiziente und schnelle Herstellung erleichtert zudem auch die gesamte Logistik. Die Anlieferung auf die Baustelle kann verpackungsfrei in einem Planen-Lastwagen erfolgen. Schädliche Witterungseinflüsse werden dadurch minimiert. 

Auf der Baustelle selbst zahlt sich die einfache Handhabung der Elemente aus. Die richtige Auswahl des Hebemittels erleichtert die Montage mithilfe des Kranes.