Deutschland

Erster Funkmast aus Holz in Deutschland

Ein Artikel von Birgit Gruber (für holzkurier.com bearbeitet) | 01.06.2023 - 08:43
Ecopol tower_Bechtolsheim_02.jpg

In Deutschland soll es in Zukunft mehr Funkmasten aus Holz geben © Vantage Towers

Der europäische Funkmastbetreiber Vantage Towers hat in Zusammenarbeit mit dem finnischen Start-up Ecotelligent den Funkmast in Bechtolsheim nun eingeweiht. Weitere Standorte – auch in anderen Bundesländern – sind in Planung. Mit der Errichtung von Sendestationen aus Holz legen die Hersteller zusammen einen wichtigen Grundstein für eine nachhaltigere Mobilfunkindustrie und Digitalisierung. „Neben dem geringeren CO2-Fußabdruck, fügen sich die Holzmasten besser in die Umgebung ein. Das steigert die Akzeptanz für Mobilfunkinfrastruktur in der Bevölkerung“, heißt es bei Vantage Towers. Letzteres Argument ist nicht unwesentlich, hat doch die Installation eines neuen Telekom-Masts in Bechtolsheim für viel Wirbel in der Bevölkerung gesorgt. Das Holz für die Masten kommt von Stora Enso und Late-Rakenteet aus Finnland.

Holzmast überzeugte Kritiker

Richtfest_Bechtolsheim-9207.jpg

30 m ragt der Turm am Ortsrand von Bechtolsheim in die Höhe © Vantage Towers

Mit der Idee, einen 60 m hohen Betonmast zu bauen, wurde die Gemeinde nämlich zuerst konfron­tiert. Der Gemein­derat lehnte das Projekt ab. Man blieb aber im Gespräch. Irgend­wann kam die Idee, einen Sende­mast aus Holz zu verwenden. Dafür wurde schließ­lich ein Standort am Orts­rand gefunden, wofür ein nur 30 m hoher Mast ausreichte. Die Gemeinde stimmte sofort zu. „Der Holzmast hat selbst Kritiker zum Umdenken bewogen. Ich freue mich, dass wir im Dialog mit Vantage Towers diese Lösung für die Mobilfunkversorgung in Bechtolsheim gefunden haben. Vielleicht werden wir so auch zum Vorbild, wie der Mobilfunkausbau im ländlichen Raum gelingen kann“, freut sich Bürgermeister Dieter Mann.