ERLUS   

Innovation und Tradition

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 28.02.2024 - 06:50

Deutschlands traditionsreicher Dachziegelhersteller Erlus präsentiert seinen weltweit einzigartigen 7°-Ziegel in neuem Design. Nach über 50 Jahren Marktpräsenz hat Erlus den Klassiker in Form und Technik modernisiert. Der neue Karat RS ist der jüngste Spross der RS-Reihe. Zu dieser Familie der besonders regensicheren Dachziegel bei flach geneigten Dächern gehören der Ergoldsbacher E 58 RS, der Level RS und nun auch der Karat RS.

Mit Blick auf zu erwartende Extremwetterlagen hebt Erlus drei Vorteile hervor:

  • Die tiefe Dreifach-Ringverfalzung hält Schlagregen von der regensichernden Zusatzmaßnahme bis zur Mindestdachneigung von nur 7° fern.
  • Das ausgeprägt verfalzte Vier-Ziegel-Eck bietet hohe Sturmsicherheit bei geringem Sturmklammerneinsatz.
  • Die optimierte Verrippung an der Unterseite des Ziegels macht ihn hagelsicher, und auch auf flachen Dächern betretbar. Der Karat RS erreicht Hagelwiderstandsklasse 4.

Passendes Markenzubehör

Für seine Dachziegel bietet Erlus auch das passende Markenzubehör. Aufgeteilt in sechs Kategorien – Alu-System, Keramikzubehör, Sturmklammern, Befestigung, Belichtung und Sonstiges – gibt es vielfältiges Zubehör. Vor allem das Alu-System aus Aluminiumguss ist dauerhaft korrosionsbeständig und hält praktisch ein ganzes Dachleben lang.

Beim Alu-System sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt und passen für nahezu jede Dachneigung. Das System besteht entweder aus einer Grund- oder Durchgangsplatte in Form des Flächenziegelmodells und dem funktionalen Aufsatz. Besonders ausgeklügelt ist der Alu-Sanitärlüfter. Grundplatte, Haube, Kragen und Dichtmanschette gewährleisten eine regensichere Dachdurchführung. Der Lüfter eignet sich für die Be- und Entlüftung im Sanitärbereich, für Küchen und Wohnräume. Der Sanitärlüfter ist nun auch als flache Variante für die Verlegung unter Photovoltaik -Modulen erhältlich.

Der LAF-Premiumschornstein leitet die Verbrennungsluft über den Schornsteinkopf und den konzentrischen Frischluftkanal zur Feuerstätte. Der Schornsteinkopf ist so ausgebildet, dass sich keine Rauchgase mit dem Frischluftstrom vermischen können. Die abgasabführende Rauchrohrsäule besteht aus werkseitig gedämmten Edelkeramik-Muffenrohren mit 6 cm hohen Muffen, welche über die Gewebedichtung trocken und ohne Kleber miteinander verbunden werden.

Falls das Haus keinen Keller hat und der Ofen im Wohnraum steht, sind die Erlus-Designtüren die dezente Lösung. Denn jeder Schornstein benötigt einen Schornsteinfuß mit einer Putztür und einem Zugang zum Kondensatablauf. Die Designtüren können bauseits in Farbe und Struktur der Wand angeglichen werden. Neu verfügbar ist eine optionale Schornsteinmündung in der Farbe Schwarzmatt, die perfekt mit dunklen Dacheindeckungen harmoniert.

Erlus zeigt umfangreiches Produktprogramm inklusive der Neuheiten von 5. bis 8. März auf der Dach+Holz in Stuttgart.