Nach seiner kaufmännischen Ausbildung baute der Jubilar ab 1986 gemeinsam mit Ewald Berendt die Dihag – Dämm- und Isolierbaustoffhandelsgesellschaft, Neumarkt, auf und erkannte frühzeitig den aufkommenden Ökotrend. So gründete Spitaler 1992 in einer Garage Isocell und entwickelte das Unternehmen aus kleinsten Anfängen heraus zum führenden Anbieter von Zellulosedämmung in Europa.
Der Jubilar setzte von Beginn an voll auf den ökologisch hochwertigen Dämmstoff Zellulose und damit auch auf den Holzbau. Weitere Luftdichtheitsprodukte und das zu dieser Zeit noch neuartige Angebot von zusätzlichen Dienstleistungen, wie Blower-Door-Luftdichtheitsmessungen und Wärmebildern, zeugten vom Pioniergeist des Jubilars. Die erste eigene Produktionsstätte für Zellulosedämmstoff entstand 1997 in Hartberg in der Steiermark. Aufgrund der Erkenntnis, dass die aus den USA stammenden Maschinen zur Einblasdämmung nur bedingt für die lokalen Holzbauer geeignet waren, folgten ab 2003 die Eigenentwicklung und Produktion von entsprechenden Anlagen. Es folgten weitere Zellulosedämmstoffwerke in Belgien, Deutschland und Schweden sowie die Entwicklung einer Vielzahl neuer Produkte. Der Jubilar hat damit sein Unternehmen zum einzigen Systemanbieter in den Bereichen Zellulosedämmung, Luftdichtheit und Maschinentechnik weiterentwickelt und zusätzlich auch den Sanierungsbereich als wichtigen Markt erschlossen.
Der geniale Vertriebspionier, Netzwerker und „Mr. Einblasdämmung“ blickt als rühriger Unternehmer an seinem runden 60er auf eine sehr erfolgreiche Firmengeschichte zurück, die sich noch lange fortsetzen soll: Die Weichen sind gestellt – alles Gute!