Buchloe_Saegewerk_DE.png

In Buchloe plant Hörmann ein Sägewerk, eine Pellets- und BSH-Produktion zu erreichten (rot). Die schwarzen Punkte zeigen die bestehenden Sägewerke. © holzkurier.com

Hörmann

Hörmann errichtet 150.000 fm/J-Sägewerk

Ein Artikel von Gerd Ebner (für holzkurier.com bearbeitet) | 20.03.2026 - 07:05

Update 20. März 2026, 07:04

Hörmann hat nun die geplanten Produktionskapazitäten angegeben. So sollen 150.000 fm/J eingeschnitten werden. Daraus wird man rund 60.000 m³/J BSH erzeugen.

Stand 18. März 2026 09:09

Der Baubeginn ist bereits Anfang März erfolgt. Die Realisierung des Gesamtprojekts ist auf mehrere Jahre angelegt und erfolgt in Ausbaustufen. Geplant ist ein integrierter Standort, der ein Sägewerk, ein Brettschichtholzwerk mit angeschlossenem Abbundbereich sowie eine Pelletsproduktion umfasst. Hörmann setzt dabei auf einen hochautomatisierten Betrieb, der auf Eigenversorgung und Effizienz ausgerichtet ist.

In der Verarbeitung will man sehr flexibel sein. Man will neben Schwachholzquerschnitten auch unterschiedliche Holzarten und -qualitäten umsetzen können. 

Der neue Standort ermöglicht „die Fertigung von Spezialbauteilen in bislang nicht realisierbaren Dimensionen, beispielsweise besonders langer, breiter oder hoher Konstruktionen“, heißt es in einer Presseaussendung. Es geht alles in eigene Holzbauprojekte. Eine Belieferung des Marktes mit Standardprodukten ist nicht vorgesehen.

Da vom Schnittholz bis zum montagefertigen Holzbauteil alles am Standort verarbeitet wird, seien die Transportwege kurz. Weiters sind Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke, Batteriespeicher sowie eine Anbindung an das Hauptwerk auf Mittelspannungsebene vorgesehen. Die Steuerung des Energiemanagements erfolgt über eine intelligente Softwarelösung des eigenen Start-ups EnopAI. Mithilfe KI-basierter Prognosen und mathematischer Optimierungsmodelle wird der Energieeinsatz viertelstundengenau geplant und gesteuert.

Die Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Buchloe und Niederlassungen in Österreich und in der Schweiz plant und baut Hallen, Wohngebäude, Ställe sowie Reitanlagen. Mit unseren 850 Beschäftigten realisieren wir jährlich rund 700 Gebäude und stehen für Innovation, Nachhaltigkeit und hohe Qualität.

Mit diesem Projekt setzen wir ein klares Zeichen für den Standort Buchloe und für unsere langfristige Unternehmensstrategie.


Rolf Hörmann, Geschäftsführer von Hörmann.