11054698493685.jpg

In Prag sind 3 neue Messermaschine in Betrieb © Danzer

Produktionsstart

Ein Artikel von Administrator | 03.07.2002 - 00:00
Nach 3-jähriger Entwicklungphase und einem Budget in Millionenhöhe gingen Januar selbstentwickelte Messermaschinen von Danzer im Furnierwerk Prag in Produktion. Mit der neuen Schnitt-Technik der VS4000 gibt es praktisch keine Stärkenunterschiede mehr.
Für Kunden bringt die neue Maschinengeneration minimierten Ausschuss, eine bessere Furnierausnutzung sowie eine reduzierte Eingangskontrolle mit sich.
11054698493685.jpg

In Prag sind 3 neue Messermaschine in Betrieb © Danzer

Qualitätsoptimierung an 1. Stelle. „Eigentlich ist es nicht die Aufgabe eines Messerfurnier-Herstellers, eigene Maschinen zu bauen, jedoch sind die technischen Möglichkeiten zur qualitativen Verbesserung in den vergangenen Jahrzehnten von den Maschinenherstellern kaum oder gar nicht umgesetzt worden. Alle Verbesserungen waren mehr auf Leistungs- als auf Qualitätsoptimierung ausgelegt”, so Hans-Joachim Danzer.
Das Entwicklungsteam hat sich auf die Verbesserung der Messer, Messerhalterung, Messerleiste und Druckbalken konzentriert. In einem zweistufigen Praxistest ist die neue VS4000 bereits einsatzerprobt: erste Versuche der neuen Schnitttechnik wurden an einer bestehenden Maschine, die nun seit 4 Jahren produziert, durchgeführt. Anschließend wurde in Eigenregie ein Prototyp gebaut, der inzwischen seit 2 Jahren in Betrieb ist.
Danzer-Facts
Gegründet: 1946
Unternehmen weltweit: 26, davon 13 Furnierwerke
und 5 Sägewerke
Mitarbeiter: 5000
Umsatz: 534 Mio. €/J
Gut ausgebaute Infrastruktur. Im Januar ist die Produktion von Danzer Bohemia-Dyharna in Melnik nahe Prag angelaufen. Für die Standortwahl sprechen die gut ausgebaute Infrastruktur sowie eine überlegene Beschaffungs- und Lieferlogistik.
In Reihe mit den 3 VS4000-Messermaschinen wurden 3 ebenfalls neue 8-Feld-Trockner von Babcock, Bad Hersfeld/D, installiert. Bisher beläuft sich die Investition auf 20 Mio. &. Im Endausbau wird das Volumen für das Furnierwerk 30 Mio. & überschreiten. Der Vertrieb der Furnierprodukte wird weiter über das europäische Vertriebsnetz von Danzer an die Möbel-, Türen- und Panelindustrie erfolgen.Weltweite Modernisierung. Auch in allen übrigen Werken von Danzer wird dieses Programm in den nächsten Jahren umgesetzt. Der gesamte Maschinenpark wird auf VS4000-Messer- und RSL4000-Staylogschälmaschinen umgerüstet.
Zudem werden alle Trockner durch die neue Generation des 8-Feld-Systems ersetzt. Die nochmals vergrößerte Baulänge und eine weiter verbesserte Steuerung ermöglichen die Furniertrocknung bei niedrigeren Temperaturen. So werden in einem schonenden Prozess deutlich glattere Furniere erzeugt.