11054698598896.jpg

450 Gäste feierten das 10 Jahres-Firmenjubiläum von TC Maschinenbau in St. Veit/Glan © Schneider

Chancen genützt

Ein Artikel von Dipl.-Ing. (FH) Cornelia Schneider | 06.09.2004 - 00:00
Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch und einem optimistischen Blick in die Zukunft habe ich gemeinsam mit zwei Partnern vor 10 Jahren TC Maschinenbau gegründet”, so beschrieb TC Maschinenbau-Geschäftsführer Ing. Peter Spendier den Beginn einer Kärntner Erfolgsstory. Er und sein Partner Gerald Dolzer empfingen am 27. August 450 Gäste in St. Veit/Glan, um das Jubiläum zu feiern.Gesteckte Ziele revidiert. Das gesteckte Ziel von bis zu 20 Mitarbeitern in der Endausbau-Stufe wurde aufgrund der gut gefüllten Auftragsbücher rasch über den Haufen geworfen. Anfänglich beschäftigte TC Maschinenbau 6 Mitarbeiter, nun sind es 50, die in Spitzenzeiten durch Leasingarbeiter unterstützt werden. Im heurigen Jahr hat TC Maschinenbau 3 Lehrlinge aufgenommen, in Summe sind 8 Auszubildende im Unternehmen beschäftigt.
11054698598896.jpg

450 Gäste feierten das 10 Jahres-Firmenjubiläum von TC Maschinenbau in St. Veit/Glan © Schneider

Leichte Standort-Wahl. Die Standortwahl in Spendiers Heimatstadt fiel leicht: Das Grundstück war schon in seinem Besitz, zudem ist der umtriebige Bürgermeister Gerhard Mock am Aufschwung der Stadt und somit des Unternehmens interessiert.
TC Maschinenbau liefert Anlagen zur Rundholz- und Schnittholz-Manipulation sowie zur Weiterverarbeitung zu Kunden in ganz Europa. Die Hauptmärkte befinden sich neben Österreich und Deutschland in Italien, Frankreich und Belgien. Immer häufiger werden Anlagen in den neuen EU-Ländern montiert. In Kooperation mit Hauptlieferanten zählt TC Maschinenbau sogar Unternehmen in Argentinien und Russland zu seinen Kunden. „Wir schauen zwar interessiert in den Osten”, bestätigt Spendier, „allerdings ist uns die umfassende Betreuung der Stamm-Kunden in Mitteleuropa wichtiger.”
11054698598897.jpg

Ehrung von Mitarbeitern, die seit 10 Jahren im Unternehmen sind © Schneider

Nachfolge gesichert. Neben dem 10-jährigen Firmenjubiläum gab es noch einen zweiten Grund im Hause TC Maschinenbau zu feiern: Am 8. August beging Spendier seinen 50igsten Geburtstag. Schon jetzt verdienen sich zwei Nachfolger die ersten Sporen beim Kärntner Maschinenbau-Unternehmen: Johannes Dolzer wird in die Produktion und Endmontage eingewiesen, Peter Spendier jun. arbeitet im Unternehmen, bis er im Herbst das Studium Produktion und Management an der Fachhochschule Steyr beginnt.
Der Kärntner Landeshauptmann Dr. Jörg Haider lud die Belegschaft zu einem gemeinsamen Abend in das Stadttheater Klagenfurt ein, Vize-Bürgermeisterin Gotho Stromberger überreichte einen Kunstdruck.