Wer von der stadtmauer-umschlossenen, hanseatisch geprägten Altstadt Tallinns zum Kabeltrommel-Hersteller Technomar & Adrem im Osten der Hauptstadt Estlands gelangen will, muss den erst schier endlosen Betonplattenbauten-Gürtel aus der sowjetischen Ära überwinden. Im Unternehmen, dessen Produktion teils in Hallen des ehemals staatlichen Zentrallagers, teils in hochmodernen Fertigbau-Hallen untergebracht ist, verbinden sich Tugenden aus beiden Welten. Jahrzehntelang währende Wirtschaftskontakte des Vorläufer-Unternehmens mit Russland und damit Zugang zu enormen Rohstoffreserven einerseits, ein teilweise im Westen ausgebildetes Management, gezielte Platzierung von Spezialprodukten auf lukrativen Westmärkten andererseits: All das macht Technomar heute etwa zum europäischen Marktführer bei Kabeltrommeln und neuerdings zum vielversprechenden Produzenten von Eichen-Parkett.
Technomar-Facts
Mitarbeiter: 650Gegründet: 1990
Eigentümer: Igor Izraeljan, Familie Izraeljan
Produkte: Eichen-Parkett, Sperrholz-Faltschachteln, Kabeltrommel-Seiten, Möbel-Komponenten, Sperrholz
Export: 95%
Exportmärkte: Europa, Skandinavien, USA, Fernost
Vertretungen: Großbritannien, Norwegen
Maschinenpark State-of-the-Art: Schroeder-Hobelanlagen für die Parketterzeugung © DI Robert Spannlang
Spezial-Sperrholz. Der Sperrholzhandel mit russischer Ware wurde später um eine eigene Produktion ergänzt. Technomar ist heute auf Sonderformate und -stärken - beschichtet und laserschnitt-tauglich spezialisiert. Davon setzen die Esten 50.000 m³/J ab, vor allem auf den Exportmärkten Polen, Großbritannien und Schweden. Abnehmer sind unter anderem Parketthersteller wie Tarkett, Hanaskog/SE, oder Baltic Wood, Jaslo/PL, für die Verwendung als Parkett-Mittellage.
Eichenparkett-Produktion gestartet. Seit Juni produziert Technomar 3-Schicht-Eichenparkett als Landhausdiele und als Schiffboden auch selbst. Der Lizenz-Erwerb für das Unilin-Klick-System sowie von Bürkle-Spezialpressen, Freudenstadt/DE, oder von Woodeye-Scannern, Linköping/SE, zeigt, wie ernst die Esten es mit diesem Produkt meinen. Geht es nach Västrik, sollen neben Kunden in Russland bald auch jene in der EU mit Parkett aus Maardu/EE beliefert werden.
Kreuzweise vernagelte Kieferstäbchen rundgesägt, gefräst, gefast, geschliffen verlassen als Kabeltrommel-Flansche das Werk © DI Robert Spannlang
Technobox als Exportschlager. Auch haben die Esten das Prinzip der Mehrfach-Gebinde mit Lock-Profilen übernommen und das Produkt verfeinert. Die robusten Schachteln werden auch maßgefertigt und können nach Gebrauch flach gefaltet gelagert oder transportiert werden: Aus der Ausgliederung der Sperrholz-Produktion wurde ein einträglicher Exportschlager.
Als geschickte Ost-West-Mediatoren der Holzbranche und mit Spürsinn für lukrative Märkte und Produktnischen sind die Esten stetig gewachsen. Man wird weiter von ihnen hören.