1162802365.jpg

Nicht nur Rohware, auch die fertigen Fensterkantel werden auf Länge mit OptiCut 200 Elite gekappt © DI (FH) Martina Nöstler

Spezialisierte Nische

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 07.11.2006 - 00:00
1162802382.jpg

Alles von Hand gespalten: Konzentration und Präzision sind bei der Schindel-Erzeugung gefragt © DI (FH) Martina Nöstler

Von außen sieht das Sägewerk Bucher, Escholzmatt/CH, wie ein durchschnittliches, regionales Kleinsägewerk aus. Blickt man jedoch hinter die Fassade, sieht man einen vielschichtigen Betrieb, der nicht nur Bau- und Schnittholz mit dem Gatter sowie Hobelware erzeugt, sondern auch hochwertige Halbfertig-Produkte wie keilgezinkte Fensterkanteln und Rahmenholz. Als fünfte Sparte führt Inhaber Hans-Jörg Bucher noch die Fernwärme an: Mit einer Schmid-Feuerungs-Anlage werden im Ort zwei Schulen sowie das Altersheim versorgt. Eine Erweiterung des Netzes ist geplant. 2,5 Mio. kW/J werden ins Netz gespeist.
Das Fi-/Ta-Rundholz bezieht Bucher aus 50 km-Umkreis - „nur für die Lärche müssen wir etwas weiter ausholen”. Die Hälfte der 4000 fm/J stammt aus dem Privatwald, den Rest bezieht der engagierte Säger von Händlern. Bis zum Jänner kauft Bucher Stämme von 5 bis 6 m Länge. Im Frühjahr greift er dann zur Bevorratung auf Doppellängen bis 15 m zurück.
1162802365.jpg

Nicht nur Rohware, auch die fertigen Fensterkantel werden auf Länge mit OptiCut 200 Elite gekappt © DI (FH) Martina Nöstler

Seit zehn Jahren Fensterkanteln. „Mit der Fensterkantel-Fertigung haben wir vor zehn Jahren begonnen”, erläutert Bucher. Um die Produktion nun rationeller zu gestalten, wurde im Sommer investiert: Nun stehen eine OptiCut 200 Elite von Dimter, Illertissen/DE, sowie eine Keilzinken-Anlage Ultra von Grecon, Alfeld/DE, zur Verfügung.
Bei der Kappanlage markieren zwei Mitarbeiter die Ware mittels fluoreszierender Kreide. Die OptiCut 200 Elite verfügt über das VarioSpeed-Einlaufband, mit dem die Lücke zwischen zwei aufeinander folgenden Brettern geschlossen wird. Dieses System wurde von Dimter zum Patent angemeldet. Die Abfallstücke werden über den automatisch gesteuerten Abfallschacht entsorgt. Die Gutteile werden hinter der Kappsäge in Boxen absortiert. Außerdem wurde hinter der Säge ein Inkjet-Drucker installiert, der die Längenmaße auf die Hölzer schreibt. Damit fallen Sortierung und Abstapelung leichter.
Neben der Optimierung der Roh-Lamellen dient die OptiCut 200 auch für den reinen Zuschnitt der fertigen Fensterkantel. Die nötigen Schnittlisten, die am Büro-PC nach Auftrags-Eingang erstellt werden, spielt Bucher mittels USB-Stick oder online auf die Anlage. „Vor allem für die hochwertigen Weißtannen-Kanteln lohnt sich der Zuschnitt mit der Kappsäge”, freut sich Bucher. „Die Säge bringt uns auf jeden Fall eine rasche Auftrags-Abwicklung und höher Wertschöpfung.”
1162802346.jpg

Keilzinken-Anlage Grecon Ultra ist mit Drehtisch ausgeführt © DI (FH) Martina Nöstler

Platz sparend. Vor der Grecon-Keilzinken-Anlagen separiert ein qualifizierter Mitarbeiter nochmals die gekappten Hölzer in zwei Qualitäten aus und legt die Stücke auf das Einlaufband. Dieses fährt zur Frässtation und ist als Drehtisch ausgeführt. Damit passt sich die Grecon-Ultra auch engen Platz-Verhältnissen an. Außerdem ist nur eine Fräs- und Beleimstation notwendig. Nach der ersten Fräsung wendet der Tisch automatisch und die andere Seite wird gefräst sowie im zweiten Durchgang beleimt. Die Hölzer werden vereinzelt und mittels Contipress mit bis zu 10 Takten pro Minute verpresst. Bei 6 m kappt eine Säge die Stangen automatisch ab.

Der Absatz der Produkte erfolgt überwiegend in der Schweiz. „Wir haben auch einige Projekte mit Weißtanne, die nach Deutschland exportiert werden”, erzählt Bucher. In seiner Betriebsgröße sei es wichtig, sich Nischen zu suchen: „Wir liefern keine Massenware, sondern legen Wert auf Qualität, auf die wir auch bei der Wahl der Maschinenlieferanten geachtet haben.”

Bucher-Facts

Gegründet: 1918
Geschäftsführer: Hans-Jörg Bucher
Mitarbeiter: 10
Produkte: Schnitt-/Bauholz, keilgezinkte Fensterkantel, Holzschindel