1177002157.jpg

Momentaufnahme auf der BWS in Salzburg © Alfred Riezinger

Zweiter Tag zu Ende

Ein Artikel von Alfred Riezinger aus Salzburg | 19.04.2007 - 00:00
1177002157.jpg

Momentaufnahme auf der BWS in Salzburg © Alfred Riezinger

„Heute rührt sich einfach viel mehr als gestern”, hörte man am zweiten Tag der BWS in Salzburg, vielfach.
„Die BWS ist puncto Besucherandrang sehr schwierig einzuschätzen”, lässt sich Wolfgang G. Höfer, Maschinenproduktion Höfer, Taiskirchen, nicht aus der Ruhe bringen. „Ich kann mich erinnern, dass der Mittwoch manchmal mit Abstand der „stärkste” Tag für uns war, und dafür das Wochenende eher mäßig”. Das Unternehmen präsentierte heuer eine Vielzahl von Tischler- und Sonderpressen wie etwa eine Korpuspresse.
Die nach Herstellerangaben „erste intelligente Schublade” war am Stand von Grass Beschläge, Höchst, zu sehen. „Mit unserem elektronischen Führungssystem braucht man die Schublade nur leicht antippen und sie öffnet sich und schließt sich selbst”, beschreibt Verkaufsleiter Ekkehard Gutowski die Neuheit, welche erst ab Anfang 2008 im Handel sein wird.
Spezielle Biomasse-Heizkessel, welche auf Wunsch auch mit einer GSM- oder Internet-Fernwartung ausgestattet werden können, präsentierte man am Stand von Fröling, Grieskirchen. „Unsere Produkte eignen sich für die ökologische Wärme aus Biomasse für kleine Netze von Privathaushalten sowie für Großanlagen etwa für die Hotellerie”, erklärt Werksvertreter Thomas Walk.

Allgemein positiv beeindruckt waren die Besucher, informierten die jungen Damen, welche mit mobilen PDAs Umfragen durchführten, im Timber-Online-Gespräch.