1178015465.jpg

Mit der Hochleistungs-Entrindungsmaschine VK 5000HD-Combi-2R präsentiert sich Valon Kone heuer den Ligna-Besuchern © Valon Kone

Splitterfasernackt

Ein Artikel von DI Michael Gasser (für timber-online.net bearbeitet) | 01.05.2007 - 00:26
1178015465.jpg

Mit der Hochleistungs-Entrindungsmaschine VK 5000HD-Combi-2R präsentiert sich Valon Kone heuer den Ligna-Besuchern © Valon Kone

Die Hochleistungs-Entrindungsmaschine VK5000HD-Combi-2R, welche für die Hochgeschwindigkeits-Entrindung in der Sägewerksbeschickung konstruiert ist, wird am Ligna-Stand von Valon Kone, Lohja/FI, zu sehen sein, informiert das Unternehmen.

Zusätzlich zum Entrindungsrotor sei die Maschine mit einem Reduzierungsrotor ausgestattet. Auf der Messe wird auch eine Einfuhrvorrichtung der neuen Generation ausgestellt. In deren Planung wurde speziell auf die Service- und Wartungs-Aspekte Rücksicht genommen, heißt es bei Valon Kone.
Ein weiters Novum der präsentierten Entrindungsmaschine sei die modulare Rahmen-Konstruktion. Der Modulrahmen ermöglicht einen leichten Aufbau der Maschine zu einer Drei-Rotormaschine. Im ausgestellten Maschinenmodell ist der Messerdruck des Entrindungsrotors pneumatisch und der Rotor ist mit „Air Seal” (Luftdichtung) ausgerüstet.
Der Air Seal-Rotor ermöglicht die Fernsteuerung der Messerdrücke ohne ein Stoppen der Maschine. Bei einer etwaigen Unterbrechung des Vorschubs öffnen sich die Messer, wobei ein Stamm in der Maschine belassen werden kann. Schaltet man den Vorschub wieder ein, schließen sich die Messer automatisch, erklären die Finnen das Anlagen-Prinzip.

Die zentrierende Einfuhrvorrichtung stellt eine störungsfreie Beschickung des Stammes in die Maschine sicher und ist an eine anspruchsvolle Entrindung mit hohen Geschwindigkeiten angepasst. Zusätzlich ist diese mit Türen geschützt, was die Sicherheit verbessert und die Steuerung des Stammes in die Maschine erleichtert, heißt es bei Valon Kone weiter.