1180942347.jpg

Sandra Beuter und Jürgen Bartels (v. li.) erklären die Dieffensor-Technologie von Grecon © DI (FH) Birgit Fingerlos

Früh-Erkennung

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos aus Hannover/DE | 04.06.2007 - 00:00
1180942347.jpg

Sandra Beuter und Jürgen Bartels (v. li.) erklären die Dieffensor-Technologie von Grecon © DI (FH) Birgit Fingerlos

„Wir zeigen auf der Ligna, Hannover/DE, unser gesamtes Produktionsprogramm, wobei die Schwerpunkte in der Scannertechnologie und im vorbeugenden Brandschutz liegen”, be-kräftigte Sandra Beuter, Marketing Grecon, Alfeld/DE. „2006 war unser erfolgreichstes Geschäftsjahr”, erklärte Beuter.

Die auf der Messe vorgestellte Pressenlöschanlage erkennt frühzeitig Brandereignisse. Sie ist für Doppelband-, Kalander- oder Etagenpressen und den dazugehörigen Hydraulikanlagen konzipiert, heißt es seitens des Unternehmens am Ligna-Messestand.

„Flächendeckend ermittelt der Online-Mattenscanner Dieffensor das Flächengewicht und somit die Materialverteilung der Faser-, Span-, oder OSB-Platte”, erklärte Gebietsverkaufsleiter Jürgen Bartels. Fremdkörper jeder Art können erkannt und vor der Doppelbandpresse ausgesondert werden.

„Dadurch werden Stahlbandschäden vermieden”, verdeutlichte Bartels. Für die automatische Oberflächenkontrolle von Laminaten und Möbelplatten hat Grecon den Superscan im Programm. Hier können kleinste Fehler erkannt und zur Aussortierung markiert werden.