1202118805.jpg

Schulte Räume präsentierte sich als Marke von MeisterWerke auf der Domotex in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler

Kaffeesäcke und Segeltuch

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 05.02.2008 - 10:18
1202118805.jpg

Schulte Räume präsentierte sich als Marke von MeisterWerke auf der Domotex in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler

Das Sortiment beim vielfältigen Hersteller aus Rüthen-Meiste/DE reicht vom 2 m langen Laminatpaneel zum Klicken über den Premiumlaminat, der im Direktdruck hergestellt wird, bis zu Korkböden mit floralem Design. Bei Schulte Räume hat man aber die Furnierkollektion aus dem Programm genommen. "Unser Ziel ist ein fokussiertes, aber komplettes Sortiment anzubieten. Daher haben wir auf diese Produktgruppe verzichtet", erläuterte Thomas Stock, Verkaufsleiter von Schulte Räume.

Leiser und warmer Laminatboden

1202118826.jpg

Präsentationsmodul für den Fachhandel kann bei Schulte Räume beliebig erweitert werden © DI (FH) Martina Nöstler

Als eines der Highlights zeigte man in Hannover den im Direktdruck erzeugten Laminatfußboden 100-V-Stab Plus. Bei dieser Technik wird auf Dekorpapier und Overlay verzichtet. Die Holzstruktur wird im Mehrfarbendruck direkt auf die HDF-Trägerplatte gedruckt. "Der neue Boden ist angenehm handwarm und deutlich leiser als herkömmlicher Laminatboden", ist Marketingleiter Josef Schulte-Führes überzeugt.
Die Paneele werden in den drei Längen 515, 780 und 1300 mm gefertigt. Die 9,3 mm starken und 99 mm breiten Elemente werden mit einer vierseitigen Microfase sowie einem 1,3 mm starken Korkgegenzug versehen. Elf Dekore gehören zur neuen Kollektion. Der Laminatboden 100-V-Stab Plus erfüllt die Anforderungen der Beanspruchungsklassen 23 und 31 und ist mit dem neuen, komfortablen Klicksystem ausgestattet, war in Hannover zu erfahren.

Ungewöhnliche Dekore

1202118854.jpg

Laminatboden V-100-Plus mit vierseitig umlaufender V-Fuge im Direktdruck hergestellt © MeisterWerke

Der Laminatboden 300 Format wartet mit ungewöhnlichen Designs wie etwa im Segeltuchlook (Dekor Regatta) oder Kaffeesackoptik (Dekor Arabica) auf. Ebenfalls hat MeisterWerke verschiedene Oberflächen bei Stein- und Metalloptiken im Programm. In zwölf Dekoren ist der Laminatboden 200 V-Diele mit 2049 mm Länge und 202 mm Breite erhältlich.
Komplett neu wurde die Kollektion 200 Plus | 200 ins Programm aufgenommen. Sie umfasst 16 Dekore im Maß 1287 mal 198 mm. Sie wird auf Wunsch mit einer 2 mm starken Trittschallkaschierung ausgeliefert. Erstmals zeigte Schulte Räume bedruckte Korböden. Kunden können ab sofort aus elf neuen Oberflächen wählen. Neben barock-floralem Muster zählen auffällige Streifen oder Linienstrukturen zu den Neuheiten.

Gut aufgestellt

2006 und 2007 hat MeisterWerke rund 30 Mio. € in die Produktion (Pressen, Laminatbodenkonfektionierung) investiert. "Die Konjunktur in Deutschland verlief im vergangenen Jahr schwierig", urteilte Schulte-Führes. Das Wachstum konnte bei MeisterWerke vor allem im Export (Osteuropa, Frankreich, Portugal, Italien) erzielt werden. Auch die noch junge Marke Schulte Räume habe sich sehr gut entwickelt und erzielt besonders im deutschsprachigen Bodenbelagshandel Zuwächse.
Für heuer kündigte Schulte-Führes eine neue Verriegelungstechnik bei Laminatböden sowie neue Systeme bei den Wandsystemen an.