Gute Zusammenarbeit: René Dick, Mitarbeiter von Bünder, zeigt Giovanni Cataldi (li.) die Umsetzung der Lagerung © DI (FH) Marcus Schild
Der Fachhandel Bünder, Euskirchen/DE, setzt Regale von Ohra ein. „Wir sind vor allem mit der praktischen Handhabung und der Übersicht im Lager durch die Regale zufrieden”, sagt Bünder-Mitarbeiter René Dick. „Die Lackierung der Regale fand bei Bünder individuell statt und wurde an das Gesamtbild des Unternehmens angepasst”, begründet Cataldi die Farbgebung. Im Außenbereich befinden sich witterungsbeständige feuerverzinkte Regale. Mittels eines U-Profils sind bei Bedarf Holzverkleidungen der Kragarmregale möglich. Das U-Profil ist schon ab Werk installiert. Um die Gewichtsverteilung zu verbessern und Punktlasten abzufangen, wurden unter den Palettenregal-Rahmen Lastverteiler eingebaut. „Ohra bietet den Kunden die Planung, die Herstellung, die Montage und den anschließenden Service aus einer Hand”, so Cataldi.
Produktion der Kragarmregale
Verschiedene Regale präsentieren Produktionsleiter Nies und Marketingleiter Cataldi (v. li.) © DI (FH) Marcus Schild
Die Kragarmregale eignen sich besonders für die Lagerung von Langgut und sperrigen Bauteilen. Sie werden horizontal in die vertikalen Ständer eingehängt. Belastungen von 500 kg bis 15 t je Arm sind möglich. Die Regalständer können mit der 100 mm-Stanzung den Lagergegebenheiten des Kunden angepasst werden. Auch die Regalsysteme lassen sich laut Cataldi individuell anpassen und jederzeit erweitern. Dabei erfolgt eine Verstellung der Kragarme ohne den Einsatz von Werkzeug.